Eden und William - die unglaubliche, mitreißende Woodford Story

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Es ist ein Highlight auf höchster emotionaler Schiene. Einerseits spürt man den Schmerz, den Kummer, die Verzweiflung und die Hoffnung auf einen Neubeginn, der Wunsch die Erinnerungen gegen gute zu tauschen, Menschen zu finden, die weder nachtragend sind, sondern Verständnis haben und das in einem sehen, was man wirklich ist. All dies und noch viel mehr ist der Autorin auf eine Weise gelungen, dass man sich selbst wie ein Teil der Geschichte gefühlt hat. Man ist selbst in der Woodford Academy gewesen, hat die Eindrücke hautnah miterlebt, am Schulleben und an den Kursen teilgenommen, verrückte Sachen mitgemacht - so authentisch ist alles beschrieben.
Eden ist so eine faszinierende junge Frau, so echt, so verloren wirkend, weil das, was sie erlebt hat, einfach nur schrecklich ist. Es wundert einen nicht, wie vorsichtig sie Menschen an sich heranlässt, bis sie nach und nach spürt, dass es Menschen gibt, die man in sein Herz lassen kann, ohne, dass es zerbricht.
Alleine das Cover mit dem wunderschönen Farbschnitt ist so wunderschön und edel und bei dem Titel hab ich über die Bedeutung nachgedacht. Dunkler Efeu- wenn man überlegt, wofür Efeu steht - ein Symbol für Leben, für Treue und eine Liebe, die viel verträgt, dann weiß man spätestens, wenn man die Geschichte liest, wie der dunkle Efeu, die schlimmen Erlebnisse dennoch überwunden werden können, mit Geduld, Liebe, Vertrauen und vielen besonderen Menschen, um schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen.
Es hat mich so vieles begeistert: So tolle Textzitate, die wirklich unter die Haut gehen; die vielen lustigen Momente zwischen den Schülern, die mich oft zum lachen gebracht haben, zusammen mit den berührenden, teilweise herzzerreißenden Szenen sind so toll abgestimmt, dass man nie das Gefühl hat, die Geschichte würde erdrücken, auch wenn mich der Cliffhanger am Ende leider doch zerrissen hat.
Sowohl Edens Vater als auch Williams Familie sind für mich weitere Favoriten, die so völlig anders sind, als man sich das von Schülern an solch einer Eliteschule vorstellt, genau das mag ich. Mal völlig anders mit tollem Überraschungseffekt. Und was soll ich zu William sagen? Dieser Junge mit dem besonderen Kennzeichen ist ein Junge, den man einfach nur lieben kann. Er ist wie er ist-liebenswert, großherzig, mitfühlend, aber niemals aufdringlich oder der Angebertyp, weil er aus einer reichen Familie stammt. Und was macht er alles für seine Freunde, unfassbar.
Ich hab das Buch als Printausgabe, aber auch als Hörbuch und Dagmar Bittner hat Eden und ihre Geschichte perfekt umgesetzt- jede einzelne Szene kann man fühlen, sie bringt Gänsehautmomente, transportiert die Gefühle auf eine Weise, dass man mit lacht, schluchzt, leidet, liebt und einfach nicht mehr aufhören will zuzuhören und schafft es am Ende, dass man völlig zerrissen ist, weil die Geschichte so unglaublich schön ist, so anders, so viel mehr und mit so vielen Überraschungsmomenten.
Das ist mein weiteres Jahreshighlight 2022!