Edinburgh Lovestories- erster Teil

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht - Samantha Young

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht
von Samantha Young

Ich hatte diesen Roman sehr häufig in meinen Buchvorschlägen, nachdem ich Fifty Shades of Grey gelesen und gehört hatte. Ich wollte es nicht haben. Es gab einige Punkte, die mich abgeschreckt haben: Erstens- Erotische Literatur- ich bin nicht prüde, aber ich mag einfach auch eine gute Geschichte und im Dunstkreis von Shades of Grey erschien so einiges aus dem Lager der erotischen Literatur, das mir alles nicht gefiel. Zweitens- eine britische Autorin- ich mag britische und deutsche Autorinnen nicht besonders, besonders die bekannten schreiben mir irgendwie zu bieder und ich bevorzuge einen lockeren, frechen Schreibstil. Drittens- das Drama- das allererste, was mir immer ins Auge stach, war der tödliche Autounfall der Eltern der Protagonistin und ich wollte schon gar kein Drama in erotischer Literatur. Somit fiel dieser Roman immer wieder aus meiner Leseliste raus. Bis jetzt der fünfte Band erschien und der Name der Reihe mir ins Auge fiel: Edinburgh Lovestories, Bd 5. Ich las den Klappentext des Hörbuchs und dachte "Ach ja, das wäre was", aber es ist Band 5... also nochmal in Band 1 gehört... Hören wollte ich es nicht, aber lesen. Also hab ich das Buch gekauft und war begeister von dem Moment an, an dem ich den Prolog hinter mir gelassen hatte...

Jocely Butler ist jung, sexy und allein. Seit sie ihre gesamte Familie bei einem Unfall verloren hat, vertraut sie niemandem mehr. Braden Carmichael weiß, was er will und wie er es bekommt. Doch diesmal hat der attraktive Schotte ein Problem: Die kratzbürstige Jocelyn treibt ihn mit ihren Geheimnissen in den Wahnsinn. Zusammen sind sie wie Streichholz und Benzinkanister. Hochexplosiv. Bis zu dem Tag, als Braden mehr will als eine Affäre und Jocelyn sich entscheiden muss, ob sie jemals wieder ihr Herz verschenken kann.
Das sagt der Klappentext.

Die Autorin hat mich wirklich eines besseren belehrt. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig toll. Frech und spritzig mit wahnsinnig viel Gefühl an den richtigen Stellen, sie bringt den Leser zum Schmunzekn und zum Lachen und auch zum Weinen und alles wohlportioniert. Ich bin wirklich extrem begeistert.
Ihre Figuren sind kurz gesagt einfach zauberhaft. Es ist nicht wie in den typischen Beispielen, dass die Dame ein absolut graues Mäuschen ohne Tiefe ist, das seine sexuellen Begierden entdeckt. Joss ist eine facettenreiche, interessante Frau, die einen ganzen Schrank voll mit Problemen mit rumschleppt, die so lebensnah sind, dass sie dadurch eine unheimliche Tiefe bekommt. Natürlich ist Braden Carmichael reich, wahnsinnig gutaussehnd und sehr eigensinnig durch seine problembehaftete Jugend, aber trotzdem unterscheidet er sich von Typen a la Christian Grey. Und nicht nur die Hauptfiguren überzeugen den Leser, sondern auch die Nebencharaktere und Schauplätze verzaubern und laden den Leser zum Verweilen ein. Samantha Young hat Charaktere geschaffen, die alle nicht fehlerfrei sind oder sein wollen, aber sie überzeugt mit ihnen, so dass man mit jedem einzelnen gerne befreundet wäre und mit jedem einzelnen mitleidet.
Die Geschichte ist eigentlich zuckersüß. Natürlich braucht man das oben angesprochene Drama, aber nur um zu verstehen, warum Joss so ist wie sie ist und warum sie sich in vielen Momenten verhält, we sie es tut. Die Tatsache, dass die Autorin viele Seiten damit verbringt uns Lesern die Beziehungen zwischen Joss und Ellie und ihrer Familie näher zu bringen ist auch im Gesamtzusammenhang zu sehen, denn wie in den Football-Büchern um die Chicago Stars von Susan E. Philipps, haben alle Charaktere einen Platz in den Folgebänden und um diese besser zu verstehen braucht man diese etwas längere Anlaufphase bis es um die eigentlichen beiden Protagonisten geht und Braden Joss endlich davon überzeugen kann, mit ihm eine Affäre auf Zeit zu haben, denn auf mehr lässt sich Joss dank ihrer Komplexe ja auch nicht ein. Sehr gut gelungen finde ich auch die Passagen mit der Therapeutin von Joss- man fühlt sich tatsächlich so, als hätte man auch einen Platz auf der Couch.
Auch das Cover überzeugt mich- dieses einfache, düstere Bild auf schwarzem Grund spiegelt irgendwie das Innere von Joss wieder. Natürlich wünscht sie sich ein Leben mit Liebe und Freunden, aber es alles wird von der Vergangenheit überschattet und das bringt das Cover perfekt zum Ausdruck.

Ich kann nicht anders und muss "Dublin Street- Gefährliche Sehnsucht" einfach 5 Sterne geben, wenn ich mehr hätte auch mehr. Denn Samantha Young überzeugt in allem, ihre Charaktere sind der Hammer, ihre Sexszenen sind heiß, ihre Geschichte ist trotzdem zuckersüß romantisch. Leseempfehlung für jeden, der diese Mischung mag.