Effi Briest toll umgesetzt als Hörbuch

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Oliver Rohrbeck, der mich als Justus Jonas durch meine Kindheit begleitet hat, liest Effi Briest von Theodor Fontane als ungekürztes Hörbuch. Das Hörbuch umfasst 2 MP3 CDs mit einer Laufzeit von 11 Stunden.

Über den Inhalt dieses Klassikers braucht man wohl nicht viel erzählen. Effi Briest, ein aufgewecktes Mädel, heiratet auf Wunsch ihrer Eltern den lebenserfahrenen Baron von Innstetten. Dem ungewohnten und starren Ehealltag entflieht sie, in dem sie mit Major Crampas eine Affäre beginnt. Obwohl Effi Angst vor einer Entdeckung hat, hebt sie die Liebesbriefe an sie auf. Das unvermeidliche geschieht.

Fontanes Werk mag ich gar nicht großartig beurteilen, einiges bleibt angedeutet, was wohl der Zeit geschuldet ist, in welcher er das Werk verfasst hat und zwischendurch hat es sich meiner Meinung nach auch etwas gezogen.

Einen Klassiker zu vertonen, finde ich eine gute Idee. Ich kenne die Klassiker sonst nur aus dem Schulunterricht. Aber vielleicht fühlt sich mit einem Hörbuch auch ein anderes Publikum angesprochen.
Oliver Rohrbeck hat Effi Briest gelesen und hat dies auch wirklich gut gemacht. An die damalige Sprache und Redewendungen muss man sich zwar gewöhnen, aber Oliver Rohrbeck liest das Hörbuch recht lebendig. Man braucht auch keine Angst zu haben, Justus Jonas von den drei Fragezeichen herauszuhören, dies ist ganz und gar nicht der Fall, obwohl ich anfangs durchaus die Befürchtung hatte.
Die verschiedenen Charaktere spricht Rohrbeck in unterschiedlicher Stimmlage, sodass man die Personen gut unterscheiden kann. Baron von Innstetten und Major Crampas gelingen ihm richtig gut. Was seine Stimmgebung für Effi betrifft, ist diese meiner Meinung nach etwas piepsig geraten und auf Dauer fand ich das leicht anstrengend. Aber ansonsten macht es Spaß ihm zuzuhören. Oliver Rohrbeck liest sehr abwechslungsreich, sodass mich Effi Briest während der  11 Stunden gut unterhalten konnte.