Ehe auf dem Prüfstand

Seitensprungdiät - Tanja Griesel

Seitensprungdiät
von Tanja Griesel

Eben noch dachte Romy sie hätte ein glückliches Eheleben mit zwei süßen Kindern und einem Hausbau in Planung, da bringt ein Anruf ihres Mannes ihre heile Welt in Wanken. Ihr Mann berichtet ihr am Telefon, er habe eine Affaire mit einer Kollegin. Nach ersten verzeifelten Tränen und Ausbrüchen von Selbsthass will sich die betrogene Ehefrau aber nicht einfach ihrem Schicksal ergeben, sondern beginnt eine Strategie zu entwickeln, denn es muss sich etwas ändern. Mit Freundin Suse entwickelt sie eine Seitensprungdiät, die ihr angeknackstes Selbstbewusstsein wieder auf Vordermann bringen soll. Mit Hilfe ihrer lustigen Ideen, merkt Romy schnell, dass sie sich nicht verstecken braucht, denn sie ist immer noch eine begehrenswerte Frau.

Tanja Griesel's Roman ist spritzig und unterhaltsam geschrieben und macht richtig Spaß. Er regt auch zum Nachdenken über das eigene Liebesleben an. Wie schnell bewirkt der Alltag, dass eine Beziehung einzuschlafen droht und man die Partnerschaft ein bisschen aus den Augen verliert. Ob man einen Seitensprung letztendlich verzeihen kann, ist sicher auch eine Frage der Sichtweise. Bei Romy und Tim geht es nach seinem Geständnis jedenfalls turbulent zur Sache und die Autorin versteht es mit viel Witz und Charme den Leser zu fesseln.

Viele Dialoge und Perspektivwechsel sowie Rückblicke treiben die Handlung voran. Am Ende gibt es keine 08/15 Lösung, dafür aber ein realistisches Ende, dass gut zu der Geschichte passt. Ich hatte auf jeden Fall schöne Stunden mit diesem Buch und empfehle es gerne weiter.