Eher als Inspiration gedacht

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist - Anna McNuff

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist
von Anna McNuff

Eher als Inspiration gedacht

Das Cover hat mich an andere Bücher erinnert, die mir sehr gut gefallen haben und deswegen ist es für mich interessant gewesen. Leider hatte ich deswegen falsche Erwartungen an das Buch.

An sich gefällt mir das Cover sehr gut, es ist für Kinder ansprechend gestaltet, wobei ich es für Kinder vom Inhalt nicht so gut geeignet finde.

Die Gliederung ist schön bunt und es sich viele Bilder und wenig Text zu finden.

Nun zu meiner Kritik. Der Titel hat mich erwarten lassen, dass es für Kinder/ Jugendliche bis ca 18 Jahre gedacht ist. Wobei wer definiert wann man erwachsen ist? Ist man vielleicht erst erwachsen, wenn man sich so fühlt?

Die Beispiele oder auch Vorschläge in dem Buch sind zum Teil nicht einfach anwendbar und das finde ich sehr schade und hat mich ziemlich enttäuscht. Es gibt den Vorschlag eines Mehrtageslaufs, einen Berg zu besteigen z.B. den Mount Everest, man soll Algen testen oder in der bunten Unterwasserwelt schnorcheln. Wo und wie soll das einfach umsetzbar sein und vor allem auch nicht zu kostenintensiv? Dann gibt es wieder andere Vorschläge wie Müll sammeln oder Sternenzauber, die einfach umsetzbar sind. Deswegen bin ich sehr zwiegespalten. Man darf das Buch nicht zu ernst nehmen und muss sich manche Ratschläge abwandeln. Manches lässt sich auch nicht so einfach erfüllen. Deswegen finde ich das Wort „musst“ im Titel ungünstig gewählt.

Ein schönes Buch zum blättern und Ideen holen, aber man sollte sich darauf gefasst machen, dass es zu Enttäuschungen kommen kann, wenn ein Kind oder Jugendlicher den Titel zu ernst nimmt.

Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.