Eher Ausreißerin als Rebellin

Stormheart 01. Die Rebellin - Cora Carmack

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

"Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren."

Stormheart - Die Rebellin war mein erstes Buch von Cora Carmack und ich war sehr gespannt darauf, weil ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen hatte. Zudem ist es ihr erstes Jugendbuch, das veröffentlicht wurde.

Der Handlungsverlauf der Geschichte war leider nicht immer spannend. Die Liebesgeschichte war z.B. für mich nicht wirklich überzeugend und anstatt dieser Szenen hätte ich mir lieber mehr Informationen über die Stürme gewünscht. Allgemein wäre es besser gewesen, wenn der Fokus mehr auf den Fantasyelementen gelegen hätte, da die Idee hinter der Geschichte echt Potenzial hat und man mehr daraus hätte machen können. Da merkt man der Autorin ihr eigentliches Genre ein bisschen an, da sie sich doch ziemlich oft auf Rora und Lock, einen den Sturmjäger, konzentriert hat.

Den Charakteren stehe ich auch zwiegespalten gegenüber. Es gab Personen wie die Hexe Jinx oder die Dienerin Nova mit ihren besonderen Fähigkeiten, die ich total interessant fande, aber die leider nur einen recht kleinen Platz in der Geschichte hatten. Ich hoffe auf jeden Fall, mehr über die Beiden in Teil zwei zu erfahren. Auch Rora stach für mich nicht besonders hervor und am Anfang fande ich sie auch etwas nervig, weil ihr Verhalten nicht immer ganz so passend war in manchen Situationen. Aber auch an anderen Stellen war es mit der Logik von z.B. Soldaten oder auch den Sturmjägern nicht so weit her, wenn Rora nicht als Prinzessin wird oder einfach mal so eine fremde Person in seine Gruppe aufgenommen wird, ohne ihre Herkunft zu hinterfragen oder misstrauisch zu sein.

Das Buch gerettet haben definitiv der Sturmlord, der für den Leser eher im Dunkeln bleibt, aber gegen Ende des Buches sehr präsent ist und auch, dass man doch noch in Teil eins mehr über die Natur der Stürme erfahren konnte. Wenn die Autorin es schafft, diesen Spannungsbogen vom Ende hochzuhalten, könnte ein sehr guter zweiter Teil folgen. Ich gebe dem Buch daher gut gemeinte 3,5 Sterne mit Aussicht auf mehr im nächsten Band.