Eher durchschnittlich

Die Ring-Chroniken - Begabt - Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt
von Erin Lenaris

Die Geschichte spielt circa 200 Jahre in der Zukunft. Der Klimawandel hat voll zugeschlagen. Nur noch am Nordpol gibt es Regen, Bäume,... Genannt wird die Gegend mit ihrer Hauptstadt Polaris, der Regenring. Dort liegt die Zentrale der Firma WERT. Emony lebt jedoch im Rauring, wo das Wasser streng rationiert wird und man sich tagsüber draußen eigentlich gar nicht aufhalten kann, so heiß ist es. Ihr Vater ist bei einem Anschlag von Terroristen gestorben und Emonys einzige Chance, diesem Leben zu entkommen und ihre Mutter finanziell zu unterstützen, ist es den Aufnahmetest bei WERT zu bestehen. Dann kann sie Adoptin werden. Emony und auch ihr bester Freund Felix bestehen den Test und finden sich bald in Polaris wieder, einer Welt, die ihrer Heimat in keinem Punkt ähnelt. Doch dort wird ihnen viel vorgegaukelt. Emony hat die Fähigkeit zu erkennen, wenn jemand sie anlügt und so etwas duldet sie nicht - und bringt sich so natürlich in Schwierigkeiten.

Eine interessante Zukunftsvision mit guten Ansätzen, die mir aber leider oftmals zu seicht war und sich viel zu oft bei Ideen aus bekannten Büchern bedient hat. Vor allem die Protagonistin hat mich oft genervt in ihren Handlungen. Kurz vor Ende konnte mich die Autorin doch noch überraschen (ohne zu spoilern kann ich hier jedoch nicht darauf eingehen) und das hat bei mir einiges wett gemacht.