Eher ein Krimi der leisen Töne, aber sehr gut!

Kälteschlaf - Arnaldur Indridason

Kälteschlaf, 4 Audio-CDs
von Arnaldur Indridason

Kommissar Erlendur ermittelt in "Kälteschlaf" bereits in seinem achten Fall. Für mich war es das erste Buch der Reihe und es hat mir sehr gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte eines offensichtlichen Selbstmordes einer jungen Frau. Kommissar Erlendur gelangt allerdings wenig später in den Besitz einer Kassette, die den Mitschnitt einer mysteriösen Séance enthält. Sein Spürsinn erwacht und er beginnt in der Vergangenheit der Toten nachzuforschen.
Gleichzeitig belastet ihn noch ein ganz alter Fall: ein junger Mann ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden und dessen Vater besucht Kommissar Erlendur auch heute noch regelmäßig. Doch diesmal ist es anders: dem alten Mann bleibt nicht mehr viel Zeit. Kann Erlendur das Rätsel um den verlorenen Sohn lösen?

Walter Kreye liest sehr angenehm: seine Stimme passt super zu diesem Buch. Erzählt wird der Krimi eher in leisen Tönen und so ein Typ ist auch Kommissar Erlendur: sympathisch, ruhig, besonnen, mit einem großen Herz.
Weniger höchste Spannung, sondern mehr das Zwischenmenschliche machen diesen Krimi zu einem echten Hörgenuss. Durch seine Hartnäckigkeit löst Erlendur auch diesen Fall und hat einen neuen Fan gewonnen!

Fazit:
Ein besonnener sympathischer Ermittler und ein gut durchdachter Plot machen diesen eher leisen Krimi zu einem echten Lese- / Hörgenuss!