Eher ein Krimi-Drama Genre Mix

Lass mich los - Jane Corry

Lass mich los
von Jane Corry

Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, dachte ich mir, es wäre wieder einmal Zeit für einen Psychothriller und da ich auch das Cover sehr schlicht gehalten fand, habe ich mich für dieses Buch entschieden, aber es konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Der Schreibstil ist zwar leicht, locker und auch mit Spannung zu lesen, jedoch gibt es teilweise langatmige und zähe Stellen, die dann an Spannung verlieren und das Buch eher in das Genre Krimi geht. Es sind hier für mich persönlich zu wenig Thriller-Elemente enthalten, was ich sehr schade finde.
Wenn ich aber nach dem Krimi Genre gehen würde, dann passt die Spannung sehr gut.
Erzählt wird aus der Sicht im Wechsel zwischen Lily und Carla, das es einfacher machte, sich in beide hineinversetzen zu können.

Die Charaktere, besonders Lily hat es mir angetan, aber auch Carla, sind gut in Szene gesetzt. Als Leser begibt man sich zunächst mit Lily in die Vergangenheit, wo man einiges aus ihrem Leben erfährt. Jahre später trifft man dann auch auf Carla und die Geschichte nimmt einen neuen Lauf.

Die Handlungen sind zwar gut durchdacht, aber es fehlt hier definitiv an Thriller-Elemente, was ich sehr schade finde, da der Hintergrund an und für sich sehr gut wäre. Wenn auf dem Cover nicht Psychothriller stehen würden, wäre ich der Meinung, dass es sich hier um eine Mischung zwischen Krimi und Drama handelt, was dann dem Buch eine Bewertung von mir zugutekommen würde, aber ich werde hier als Leserin das Buch als Psychothriller bewerten.

Das Setting und die Handlungsorte konnten mich jedoch überzeugen, denn diese konnte ich mir bildlich gut vorstellen. Handlungsort England 1998 und 2013.

Mein Fazit:
"Ein Thriller, der eher eine Mischung auch Krimi und Drama ist, einen leichten und lockern Schreibstil umfasst, jedoch teilweise den Spannungsbogen verliert. Thriller-Elemente kommen hier fast kaum vor. Hintergrund, Charaktere und Handlungsort sind sehr gut. Ich bin unschlüssig und gebe dem Buch daher eine mittelmäßige Leseempfehlung, da es auch Geschmacksache ist, wie ein Leser einen Thriller aufnimmt."