Eher ein spannendes Familiendrama, aber gut umgesetzt

Deadline
von Renée Knight

Inhalt

Catherine hat ein dunkles Geheimnis von dem nie jemand erfahren sollte. Doch nun hält sie diesen Roman in den Händen: Ein Roman der haargenau ihre Geschichte erzählt. Wer hat dieses Buch geschrieben und was will der Verfasser von ihr? Ungläubig liest sie bis zum Ende des Buches, an dem ihr gewaltsamer Tod wartet. Hat es der Verfasser wirklich auf Rache abgesehen und trachtet ihr nach dem Leben? Es ist Zeit für Catherine sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Eigene Meinung

"Deadline" habe ich als Psychothriller bekommen, in der endgültigen Fassung wurde es aber auf einen "Psychologischen Spannungsroman" geändert, was nach meiner Ansicht auch eher passt.
Am Anfang ist das Buch sehr langatmig und ich musste mich wirklich zwingen es weiterzulesen. Erst nach etwa einem Drittel nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf, aber auch nicht so, wie man es erwartet hätte. Das ganze endet eher in einem spannenden Familiendrama, als in einem Thriller. Die Story an sich ist ziemlich durchsichtig und man hat schnell raus, worum es eigentlich geht.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichten und in verschiedenen Zeitabschnitten. Die Handlung springt immer wieder zwischen damals und heute, was mich persönlich stellenweise sogar genervt hat.
Die Schreibweise an sich ist sehr flüssig, aber oft hat die Autorin es auch zu gut gemeint und diverse Situationen zu lange und ausführlich beschrieben, sodass die Spannung ab und an abnimmt.
Das Cover ist, trotz seiner Schlichtheit, ein absoluter Eyecatcher. Der einsame Strand mit der Frau und ihrem Kind gibt dem Bild etwas düsteres, die gestanzten Buchstaben verleihen dem Ganzen das gewisse Etwas.

Fazit

Nicht ganz das was ich erwartet habe, aber trotzdem ein lesenswertes Buch. Wenn auch mit Startschwierigkeiten.

Empfehlung

Wer ein spannendes Familiendrama mit psychologischen Kitzel sucht, der ist mit "Deadline" gut beraten. Freunde von "klassischen" Psychothrillern würde ich hier eher abraten.