Eher Fachlektüre als Selbsthilfebuch!

Meine Seele ist wie ein Ozean
von Walter Nitsche

Walter Nitsche ist Seelsorger, Eheberater, Autor von fünfzehn Fachbüchern, von denen etliche in mehrere Sprachen übersetzt wurden, sowie Supervisor und Seelsorge-Ausbildungsleiter der AsB (Arbeitsgemeinschaft seelsorglicher Berater).

Während seiner Tätigkeit als Seminarleiter traf Walter Nitsche auf zahlreiche wundervolle, liebenswerte Teilnehmer, die allerdings alle ein sehr negatives Selbstbild hatten. Diese Menschen wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit missverstanden, abgelehnt und als kompliziert eingestuft. Das Verhalten des Umfelds sorgte dafür, dass diese Geschöpfe falsche Selbstdiagnosen trafen und sich aufgrund dessen als unnormal, komisch oder psychisch gestört abstempelten, was absolut unbegründet war. Um diese Irritation des Selbstbilds aus der Welt zu schaffen, entwickelte er das Konzept der Ozean- und Bergsee-Seelen, welches auf C.G. Jungs Werk „Psychologische Typen“ basiert.

In seinem Ratgeber „Meine Seele ist wie ein Ozean - Warum versteht mich denn keiner?!“, der in 11 Kapitel gegliedert ist, geht der Autor dem Unterschied zwischen einer "Ozean-Seele" und einer "Bergsee-Seele" auf den Grund, wobei er den Schwerpunkt auf Erstere legt. In den ersten fünf Kapiteln beschreibt er die typischen Merkmale, Talente und Problematiken einer Ozean-Seele. Dabei kategorisiert er die Grundtypen in weitere spezifischere Typen und verwendet dabei Bilder und Gleichnisse aus der Natur, um die Grundsätze besser zu veranschaulichen. Des Weiteren widmet er sich den Problemkonstellationen, die aufgrund von Fehlprägungen, Schuldgefühlen, Verletzungen und dem falschen Umgang mit den eigenen Schattenseiten entstehen können. Und im Anschluss zeigt er Lösungswege zum richtigen Umgang mit der eigenen Seele auf, um wieder ein zufriedenes, ausgeglicheneres Leben führen zu können. Dabei verliert er nie den Bezug zum christlichen Glauben und erklärt seine Grundgedanken anhand von biblischen Zitaten.

Walter Nitsche nutzt eine klare, verständliche Sprache. Doch leider gibt es oft inhaltliche Wiederholungen und Widersprüche sowie irritierende Gedankensprünge innerhalb eines Kapitels. Zudem werden viele Themen nur angeschnitten, nicht tief gehend erläutert und man wird des Öfteren für mehr Informationen auf nachfolgende Kapitel oder auf seine buchbaren Seminare verwiesen. Diese Machart stört den Lesefluss und hinterlässt leider auch einen negativen Beigeschmack. Es entsteht fatalerweise das Gefühl, dass das Buch nur ein Lockmittel für die (Ausbildungs)Seminare ist.

Aufgrund der oben aufgeführten Punkte ist dieser Ratgeber zur Selbsthilfe ungeeignet. Man kann sich als Ozean-Seele in dem Text wiederfinden und ein etwas besseres Verständnis für die eigene facettenreiche Persönlichkeit bekommen, aber ich persönlich denke, dass dieses Buch eher als begleitende Fachlektüre für Seminarteilnehmer und angehende Seelsorger dienlich ist.

Fazit: Als Selbsthilfebuch ist dieser Ratgeber nicht wirklich zu empfehlen. Man kann sich als unverstandene Seele in dem Buch wiederfinden, einordnen und ein etwas besseres Verständnis für die eigene Persönlichkeit bekommen, aber im Großen und Ganzen ist diese Lektüre eher ein begleitendes Fachbuch für Seminarteilnehmer und angehende Seelsorger der AsB.