Eher für Fans geeignet, weniger für selbst Betroffene - Enthält triggernde Inhalte bzgl. Essstörungen, u.a. Gewichts- und Kalorienzahlen

Come back stronger -

Come back stronger
von Sophia Thiel

In diesem Buch erzählt Sophia Thiel ihre Geschichte der letzten Jahre, die Geschichte ihrer Essstörung und wie sie es letztendlich wieder aus ihrer Essstörung heraus geschafft hat.

Ich finde das Buch farblich schön und angenehm gestaltet. Die Schriftarten und Farben vom Cover wurden auch im Buch aufgenommen, das fand ich toll. Allerdings ist mir die Schriftgröße einfach zu klein, was das Lesen etwas anstrengend gemacht hat. Der Schreibstil ist außerdem sehr umgangssprachlich. Das muss man mögen, es macht das Buch sehr persönlich und authentisch, als würde sie direkt zu einem sprechen. Das ganze Buch ist ein bisschen geschrieben wie ein Tagebuch, man bekommt einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und erhält sehr persönliche, ehrliche Worte von Sophia wie sonst wahrscheinlich nie. Mir persönlich hat der Schreibstil aber dennoch nicht so gut gefallen. Die vielen Smileys, Ausrufezeichen, Einschübe in Klammern, der Ausdruck, das war einfach nicht ganz mein Fall. Vor allem das ständige "dazu später mehr“, "einiges darüber habe ich schon in Kapitel ... dieses Buches erzählt“, das hätte ich nicht gebraucht und empfand ich auch eher störend im Textfluss. Genauso haben auch Expertenmeinungen den Lesefluss leider oft unterbrochen, weil er mitten in einen Satz eingeschoben wurde, das fand ich sehr unpraktisch als Leserin.

Inhaltlich hat sich das Buch für mich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe irgendwann ein bisschen das Interesse verloren das Buch zu lesen. Zum Ende hin fand ich es wieder spannender, als es darum ging wie Sophia aus der Essstörung wieder herausgekommen ist, allerdings war mir genau dieses Ende, dann wieder zu kurz und undetailliert. Ich hätte mir mehr Infos darüber gewünscht wie sie es geschafft hat die Essstörung zu überwinden und weniger Wiederholung in den Erzählungen über all die Jahre zuvor. Also meiner Meinung nach gab es zu viele unwichtige Details und zu wenige Details in den wirklich wichtigen Momenten.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf den Umgang mit Essstörungen in diesem Buch. Ich fand, dass es einige Beiträge und Sätze, besonders von den Experten, in diesem Buch gab, die nicht besonders förderlich waren, für diejenigen Leser*innen, die selber eine Essstörung haben. Vor allem aber fand ich es ziemlich verantwortungslos, dass in einem Buch über Essstörungen (!!) andauernd Gewichts- und Kalorienzahlen standen, die für Betroffene sehr triggernd sein können. Diese Zahlen zu wissen, hilft niemandem und ich hätte mir gewünscht, dass sowas in einem solchen Buch beachtet wird. Das fand ich wirklich sehr schade.

Ich denke für Fans von Sophia Thiel ist es sicherlich schön zu lesen wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist, wobei sie vieles, was im Buch steht, auch fast genauso in ihren letzten YouTube Videos bereits erzählt hat. Mir hat es leider nicht den Mehrwert geboten, den ich erwartet habe, wenn es um so wichtige Themen wie Essstörungen und mentale Gesundheit geht, da es mir nicht genug in die Tiefe ging und zu viele triggernde Inhalte hatte, deswegen kann ich es dahingehend leider auch nicht empfehlen.