Rezension

Eher für jüngere Leser geeignet

Pandora - Wovon träumst du?
von Eva Siegmund

Bewertet mit 3.5 Sternen

In „Pandora – Wovon träumst du?“ von Eva Siegmund lebt Sophie mit einem Chip im Kopf, der die heutigen Smartphones ersetzt. Ihre Welt ist in Ordnung, bis sie erfährt, dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Natürlich wollen die beiden mehr über ihre Eltern erfahren und stoßen auf Unstimmigkeiten und Geheimnissen.

 

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, doch anfangs habe ich mir bei den Sichtwechseln zwischen Sophie und Liz schwer getan, da der Stil bei beiden gleich war und es keine erkennbaren Unterschiede gab, obwohl sie eigentlich schon verschiedene Eigenschaften hatten. Zudem wird alles etwas ausschweifend erzählt und vieles nur angeschnitten (wie z.B. der herrschende Krieg), jedoch nichts vertieft. Es passiert wenig und die Schwestern brauchen sehr lange bis sie die Geheimnisse aufdecken. Mir hat hier das besondere, spektakuläre gefehlt.

 

Ein schönes Jugendbuch, aber eher für jüngere Leser.