Eher historisches Sachbuch, aber interessant zu lesen!

Der Würger von Düsseldorf - Hanno Parmentier

Der Würger von Düsseldorf
von Hanno Parmentier

Fast minutiös arbeitet der Historiker und Autor Hanno Parmentier das Leben und die Tathergänge des raffinierten und brutalen Massenmörders Peter Kürten auf. Dabei beschreibt er dessen "Revier" anhand von originalen Tatortfotos, Polizeiskizzen und zieht dabei Vergleiche zu den heutigen Örtlichkeiten. Auch die Lebensläufe von Täter und Opfern, die anfängliche Ohnmacht der Polizei und die Berichte in den Medien bis hin zur öffentlichen Hinrichtung des Mörders nach dessen rechtskräftiger Verurteilung werden in den einzelnen Kapiteln behandelt. Ein Stück deutscher und rheinländischer Heimatgeschichte zieht an unserem geistigen Auge vorbei und sogar Zeitungsausschnitte aus den damaligen Jahren finden sich in diesem Buch wieder.

Der Autor geht weniger auf die psychologische Seite des "Vampirs von Düsseldorf", wie Kürten in den Medien betitelt wurde ein (das haben bereits andere getan), sondern zeigt eher die sozialkritische Seite. Ein geschichtlich hochinteressantes Buch, nicht nur für Kriminalisten. Parmentier beschreibt recht nüchtern die damaligen, ärmlichen Verhältnisse und Lebensumstände der Menschen, welche den Taten eines Psychopathen mit Sicherheit Vorschub geleistet haben. Man spürt in jeder Zeile, dass aufwändige Recherchen hinter diesem Buch stecken. Es liest sich allerdings nicht wie ein Kriminalroman, sondern eher wie die Biografie von einzelnen Morden und Mordopfern mit erschütternden Fakten. Daher in der Beurteilung als historisches Sachbuch:  Fünf von fünf Punkten.