eher Krimi als Thriller

... und morgen werde ich dich vermissen - Heine Bakkeid

... und morgen werde ich dich vermissen
von Heine Bakkeid

Der ehemalige Ermittler der Polizei und Verhörspezialist, Thorkild Aske, wird frisch aus dem Gefängnis entlassen. Auf der Suche nach seinem neuen Weg in die Gesellschaft rät ihm sein Freund und Psychologe Ulf einen Vermissten Mann zu suchen. Dieser soll laut polizeilicher Aussage bei einem Tauchunfall in der Nähe eines alten Leuchtturmes ums Leben gekommen sein. Doch seine Leiche wurde bisher nicht gefunden. Thorkild macht sich nach langem Überlegen auf die Suche und stößt dabei auf eine Leiche. Allerdings handelt es sich nicht um den Vermissten, sondern um eine Frau. Wer war sie und warum hat sie bisher niemand vermisst? Es beginnt eine spannende Suche nach der Wahrheit.

Das Blau und Schwarz des Covers, in dem die Insel mit dem Leuchtturm gestaltet sind lassen den Ort düster und mysteriös wirken.

Das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Es würde wohl eher als Krimi durchgehen. Wirkliche Thrillerelemente waren nur sehr wage zu erkennen. Trotzdem ist die Handlung schlüssig und überraschend. Die bildliche Beschreibung der Orte und der Gedanken von Thorkild lassen den Leser tief in das Buch eintauchen. Man kann die Kälte fast selbst spüren.

Für Leser von spannenden Krimis zu empfehlen.