Rezension

Eher Krimi als Thriller

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Buch geht es um zwei Jugendliche, die nichts miteinander zu tun haben, aber auf sehr ähnliche Art ermordet werden. Es beginnt direkt spannend mit einem Mordfall, doch dann kommen die Ermittlungen erstmal nicht voran. Im weiteren Verlauf werden immer wieder Fragen aufgeworfen, die die Spannung wieder ansteigen lassen. Das große Thema des Buches ist Mobbing und zieht sich als roter Faden durch das ganze Buch. Hier soll gezeigt werden, dass Mobbing überall und auf verschiedene Arten vorkommen kann.

Da ich die ersten beiden Bücher nicht kenne, hatte ich am Anfang den Eindruck, dass mir etwas Vorwissen in Bezug auf die Beziehungen der Protagonisten untereinander fehlt. Auch die schlechte Stimmung im Ermittlerteam hat mich anfangs irritiert. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang, der sich dann später aufklärt.

Der Schreibstil ist gut, es lässt sich flüssig lesen und ich war schnell durch. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die ersten beiden Bücher geworden.