Eher was für junge Teenager

Dämliche Dämonen
von Royce Buckingham

Nathan Grimlock ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Okay, er ist ein Waisenjunge. Er lebt in einem Haus in dem die Standuhr, der Teppich, seine Steppdecke, der Tisch und ganz viele andere Dinge lebendig sind. Seine besten Freunde sind Pernikus, die dämonische Inkarnation unliebsamer Überraschungen, Nikolai, ein dreißg Zentimeter großer Bodybuilder Verschnitt und Flappy, ein Winddämon. Sie sind aber nicht nur seine Freunde, sondern vor allem seine Gehilfen, denn Nate ist ein Dämonenhüter. Wenn man es also genau betrachtet ist er vielleicht doch nicht ganz so normal.
Seine Aufgabe ist es aufzupassen, dass die Dämonen in der Welt der Menschen kein Chaos anrichten. Eines Tages jedoch geschieht die Katastrophe. Das TIER, das schon seit Jahrzehnten im Keller des Hauses eingesperrt ist, bricht aus. Nun muss Nate alles daran setzen das Ungeheuer wieder einzufangen.

Ich habe das Buch angefangen in der Erwartung eine lustige Geschichte über Dämonen zu lesen. So ganz wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Zwar versteht es die Geschichte gut zu unterhalten und die verschiedenen Dämonen sind schon ausgefallen, aber zum Lachen hat mich das Buch nicht wirklich gebracht. Die Geschichte selbst ist interessant, jedoch vorhersehrbar.
Am Schreibstil merkt man, dass die Zielgruppe des Romans eher junge Teenager sind. Die Geräusche werden oft wie in einem Comic beschrieben. "Rumms! Schepper! Krach!" (S.65)
Insgesamt sind die 222 Seiten des Buches in 50 Kapitel plus Prolog und Epilog unterteilt. Falls sich einige jetzt wundern warum ich hier 222 Seiten schreibe, obwohl bei Was liest du 255 Seiten angegeben sind, dann gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung. Nachdem die Geschichte "Dämliche Dämonen" auf Seite 222 endet, findet man danach noch die ersten 5 Kapitel aus dem Folgeroman "Mürrische Monster" indem die Abenteuer von Nathan Grimlock weitergeführt werden.

Fazit: Eher was für junge Teenager, aber auch Erwachsene können damit durchaus ein paar Stunden unterhalten werden.

Kommentare

DinDin kommentierte am 05. November 2014 um 06:59

Mir hat das Buch auch nicht besonders gefallen, sodass ich den Nachfolger auch nicht lesen werde.