Rezension

Eher weniger etwas für mich: Strafe

STRAFE
von Paula Polanski Håkan Nesser

Bewertet mit 2 Sternen

Berühmtes bzw hochgelobtes Autorengespann ist keine Garantie...

Einige Hauptpersonen tragen extravagante Vornamen, was wohl witzig sein sollte, aber mein Komikzentrum leider verfehlte. Trotzdem hielt die Geschichte zuerst noch ein, was ich mir davon versprochen hatte und die Liebesgeschichte des Tibor Schittkowski fand ich so interessant, dass ich bald eine Vermutung, wie es damit weiter gehen könnte, hatte. Kurze Zeit später verlor ich dann aber leider ganz plötzlich den Kontakt zum Geschehen, ohne, dass ich bis heute sagen könnte, woran genau das lag. Die im zweiten Teil erzählte Geschichte aus der Vergangenheit des Kindes/jungen Mädchens/der Frau berührte mich zwar insofern, als dass mir die geschilderte Einsamkeit zu Herzen ging, aber das ewige Hin und Her und Drumherum und als I-Tüpfelchen dann gar noch eine Stalkergeschichte wurde mir auf die Dauer entschieden zuviel und ging bedauerlicherweise an mir vorbei. Zwar finde ich die Grundidee nach wie vor gut, aber was daraus entstanden ist, konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen.