Eher Zeitgeschichte und kein Krimi/Thriller

Die Zeugen - Jurica Pavicic

Die Zeugen
von Jurica Pavicic

Die Zeugen ist ein Buch über Kroatien im Jahre 1992 und ich hatte mir leider etwas Anderes darunter vorgestellt. Ich habe einen Krimi/Thriller erwartet, aber die Thriller und Krimi-Elemente fehlten mir hier zu sehr.

Der Schreibstil ist zwar leicht, locker und flott, aber die vielen Charaktere, die man am Anfang kennenlernt, machten es mir dieses Mal nicht leicht, den Charakteren und Handlungen zu folgen. Der Spannungsaufbau ist auch nicht wirklich gut ausgebaut, weil leider in den letzten Kapiteln die Spannung aufbaut, wie man sie von einem Thriller oder Krimi gewöhnt ist.
Leider gab es im mobi Format auch einige Schreibfehler, aber dafür ziehe ich keinen Stern ab, möchte aber den Autor bitten, dies noch einmal zu überarbeiten.

Das Interessanteste in dem Buch waren die Handlungen wie die Soldaten mit ihrem Leben, Verletzungen, Verlusten und Co umgingen und ob man sie als Täter oder Opfer sehen sollte. In einem Krieg ist leider jeder sowohl Täter als auch Opfer.

Leider konnten mich auch die Charaktere nicht überzeugen und ich wurde mit ihnen nicht warm. Normalerweise wenn ich ein Buch über eine Zeit in der Krieg herrschte, finde ich immer einen Charakter, der mich anzieht, hier leider nicht.

Mein Fazit: Eher eine Zeitgeschichte und kein Krimi/Thriller für mich, Schreibstil ist zwar flott und locker, aber es gibt einige Schreibfehler. Die Spannung kommt er in den letzten Kapiteln vor und die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Das Thema über Kroatien 1992 und die Geschichte über Krieg, Verletzungen und wie die Menschen damit umgingen, war interessant. Das Buch ist ganz okay, wenn jemand Zeitgeschichten mag, aber für Krimi/Thriller Fans leider nicht das passende Genre. Leseempfehlung: okay