Ehrliche und offene Freundschaft kann Wunder wirken

Drei Freundinnen fürs Glück -

Drei Freundinnen fürs Glück
von Karyn Sepulveda

Das Schicksal findet seinen eigenen Weg, Marie, Isla und Dee zusammenzuführen um sich gegenseitig zu helfen und zu stärken – jede Protagonistin überzeugend dargestellt.

Auf den ersten Blick hat mich das wunderschöne Cover in seinen Bann gezogen – eines der schönsten, das mir in diesem Jahr begegnet ist. Aber auch der Titel des Romans der australischen Autorin hat mich neugierig auf die von ihr erzählte Geschichte gemacht und ich habe mit zunehmendem Interesse und Freude die Geschichte um und mit Marie, Dee und Isla gelesen. Unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Lebenswegen und Schicksalsschlägen, die jetzt zum Vorschein kommen und gemeinsam be- und verarbeitet werden und jede, befreit von Altlasten, mutig und zuversichtlich ihren Weg weitergeht.

Marie, mit Abstand die älteste des Kleeblatts, steht auch noch mit ihren inzwischen 92 Jahren täglich in dem von ihr betriebenen Café, zu dem sie das in den 1920er Jahren von ihrer jung verwitweten Mutter erbauten Haus mit integriertem Lebensmittelladen umgestaltet hat. Dabei zehrt sie auch im hohen Alter von der liebevollen Fürsorge ihrer Mutter Rose, die ihre beiden Kinder Marie und Lucas trotz des Verlustes des Ehemannes und Vaters zu offenen, freundlichen, aufrichtigen und lebensfrohen Menschen erzogen hat.

Dee, beliebte und erfolgreiche Direktorin einer größeren Schule, reiste im Alter von 8 Jahren gemeinsam mit ihrem Vater aus dem fernen Libanon nach Australien ein und ist in all den Folgejahren ihrem muslimischen Glauben treu geblieben, auch wenn sie diesen nicht aktiv auslebt. Verheiratet und Mutter von zwei Teenagerjungen sieht sie voller Vorfreude der Verwirklichung ihres großen Lebenstraums, die Einführung eines interreligiösen Lehrplans als Pilotprojekt an der von ihr geleiteten Schule entgegen.

Isla, beauftragt mit einer Marketing-Kampagne zu diesem Lehrplan, muss nicht nur mit dem mangelnden Vertrauen des Chefs in ihre beruflichen Fähigkeiten kämpfen sondern wird immer wieder an ein bereits Jahrzehnte zurückliegendes Ereignis in ihrem Leben erinnert, das loszulassen ihr trotz vieler Therapien bisher nicht gelungen ist.

Dank des sehr empathisch und familiär geführten Cafés kommen sich diese Frauen näher und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, geprägt von einem liebevollen und aufmerksamen Miteinander, wobei Marie mit ihrer großen Lebenserfahrung und Weitsicht eine wichtige, fördernde und fordernde Rolle zufällt.

Obwohl der Roman in der Gegenwart angesiedelt ist, tragen wiederkehrende Ausflüge in die individuelle Vergangenheit zu einem überzeugenden und stimmigen Verständnis für die jeweilige momentane Lebenslage dieser drei Freundinnen bei. Dabei hervorragend gelöst durch die jeweilige Kapitelüberschrift, die neben dem Namen der auf den folgenden Seiten beschriebenen Person auch das entsprechende Jahr enthält. Für mich eine gelungene schriftstellerische Gestaltung der Geschichte.

Die Gestaltung jeder Charaktere wurde sehr sorgfältig zusammengestellt und herausgearbeitet, wobei auch aktuelle Entwicklungen wie z.B. versteckter oder offener Rassismus auf eine ganz besondere, einfühlsame und sehr berührende Weise Berücksichtigung gefunden hat. Aber auch der Mut, sich Klischees zu widersetzen und sich seinen eigenen Weg notfalls zu erkämpfen.

Ein Roman, der auf eine ganz besondere Weise zu fesseln vermag, da die Lebensgeschichte dieser drei Frauen – so unterschiedlich sie auch sind – in ihren Bann ziehen, dabei besonders zu betonen, dass sie realistisch überzeugend wirken. Ein gelungenes stimmiges Gesamtbild mit Gedanken und Impulsen, die bereichernd und ermutigend für das eigene Leben sein können.

Ein gelungener Frauen-Mut-Mach-Roman, mit Protagonisten, die man liebend gerne selbst als Freundinnen hätte und man bedauert, dass die lesetechnische gemeinsame Zeit zu Ende ist.

Sehr zu empfehlen!