Eifersucht - einfach und verständlich auch schon für Kindergartenkinder

Wirbel um den Wetterfrosch - Matthias Sodtke

Wirbel um den Wetterfrosch
von Matthias Sodtke

Klappentext:

Nulli und Priesemut machen Bekanntschaft mit einem Wetterfrosch. Mit seiner interessanten Tätigkeit weckt dieser nicht nur große Sympathien bei Nulli, sondern auch ein neues unbekanntes Gefühl bei Priesemut: Die Eifersucht! - Verwirrt der eine, verletzt und enttäuscht der andere, stellen Nulli und Priesemut ihre dicke Freundschaft infrage...

Dieses kleine Büchlein beschreibt einfach und kindgerecht ein Thema, das auch schon im Kindergarten großes Gefühlswirrwarr hervorbringen kann.

Beide Seiten werden beleuchtet und so wird gezeigt, dass Nulli es ja gar nicht böse meint, wenn er mit Kwaki dem Wetterfrosch etwas unternimmt - aber dies erkennt Priesemut in seiner Traurigkeit nicht. Eben so wie es oft im wahren Leben auch ist. Und das wichtigste ist ja, dass sich die zwei Freunde schlussendlich vertragen und alles wieder gut ist.

Die Illustrationen sind niedlich gemacht und unterstützen die Geschichte.

Fazit:

Eine schöne kindgerechte Geschichte, die bei uns schon so manches Mal hilfreich war Tränen zu trocknen und dem jeweiligen Kind dieses Gefühl der Eifersucht zu erklären.

4 von 5 Bücherwürmchen