Rezension

Eigentlich 5 Sterne in Symbiose mit dem Nachfolgeband

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Bewertet mit 4 Sternen

Schon bei den vorangegangenen Bänden fiel immer mal wieder die Splittung von einem im Original, auf zwei Bücher im Deutschen ins Gewicht. Der fünfte „leidet“ in meinen Augen ganz besonders darunter, weil er unterm Strich eher behäbig und ohne große Wendepunkte daherkommt. Hier wird größtenteils nur vorbereitet, der Boden geebnet … Allerdings für ganz, ganz großes Kino – das muss klar gesagt sein.

Für sich gesehen also leider nur vier Sterne, der komplette dritte Roman inklusive des sechsten deutschen Bandes hätte aber voll und ganz die Bestwertung verdient. George R. R. Martin stellt einmal mehr alles Dagewesene in den Schatten und bereichert das Genre mit seiner einzigartigen, bis in die kleinsten Details ausgefeilten Welt.