Rezension

Eigentlich eine spannende Fortsetzung...

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein Albtraum ist für Mare wahr geworden. Als Gefangene von Maven ist sie ihm und seinen Gefolgsleuten hilflos ausgeliefert. Während Mare sich mit ihrem Schicksal abfindet, versucht die Scharlachrote Garde alles um ihr zur Flucht zu verhelfen. Doch dies ist nicht das einzige Ziel der Scharlachroten Garde und auch der König verfolgt seine eigenen, finsteren Pläne. Kann Mare entkommen?

Da ich von Band 1 und 2 der Geschichte so sehr begeistert war, freute ich mich umso mehr nun auch endlich den dritten Teil dieser Reihe lesen zu können, zumal Band 2 ja wirklich spannend endete. Und ich hoffte, dass dieser Teil nun ebenso spannend weitergehen würde. Leider kann ich das jedoch nicht von dem gesamten Buch behaupten. Ich hatte ehrlich gesagt, einige Schwierigkeiten damit, mich in in die Geschichte hineinzufinden. Das lag in erster Linie daran, dass sich der Beginn des Buches zu einem großen Teil um Mares Gefangenschaft dreht, welche natürlich ein wichtiger Bestandteil des Geschehens ist. Jedoch habe ich es in Teilen als sehr in die Länge gezogen empfunden. Denn in dieser Zeit passierte nicht wirklich etwas. Mare war, verständlicherweise, viel mit sich selbst und ihren Gedanken beschäftigt. Ich hatte aber gehofft, dass zwischendrin mehr Spannung aufgebaut werden würde und dass sie sich mehr zu Wehr setzen würde. Zwischendurch gab es immer wieder Stellen aus Camerons Sicht zu lesen. Zum einen fand ich diese interessant, da man so einen Einblick in die Geschehnisse rund um die Scharlachrote Garde bekommen hat, zum anderen fand ich sie auch ehrlich gesagt ein wenig nervig, da mir Cameron hier immer wieder unsympathisch erschien. Ungefähr die erste Hälfte war etwas schwierig zu lesen, eben dadurch, dass kaum spannende Handlung auftrat. Dies änderte sich aber ab ungefähr der zweiten Hälfte des Buches vehement. Plötzlich gab es viel mehr Aktivität in der Geschichte und es wurde richtig spannend. Der ein oder andere Charakter hat mich sowohl positiv als auch negativ überrascht, was auch in einzelnen Kapiteln deutlich wurde. Ich hoffe sehr, dass im nächsten Band mehr davon zu lesen sein wird, da ich diese Teile der Geschichte beinahe am interessantesten fand. Man trifft also wieder auf bekannte Figuren. Das Ende hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Irgendwie fand ich es sehr überraschend, wiederrum aber auch irgendwie nicht. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Ende im Folgeband aufgegriffen wird. 

Der Schreibstil war wieder gewohnt bildhaft und ausdrucksstark. Dieser und die 2.Hälfte der Geschichte haben letztendlich dafür gesorgt, dass mir das Buch insgesamt doch gut gefallen hat, auch wenn ich anfangs Probleme hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Trotzdem freue ich mich sehr auf den nächsten Band!