Eigentlich eine spannende Geschichte, aber mit viel Luft nach oben ….

Midnight Blue - L. J. Shen

Midnight Blue
von L. J. Shen

Zum Buch

Alex Winslow ist sexy, super reich und der angesagteste Rockstar überhaupt. Er ist aber auch Drogenabhängig und berühmt für seine Alkoholexzesse. Nach einem weiteren Absturz legt sein Management im Nahe, einen Drogenentzug zu machen. Für die Zeit danach, wird ihm eine Aufpasserin an die Seite gestellt, damit er die Welttournee „clean“ übersteht. Für Indigo Bellamy seinen „Aufpasser“ ist das die Möglichkeit schnell an Geld zu kommen. Denn auch sie hat so ihre Schwierigkeiten. Nur dumm, dass Alex keinen Babysitter will und sie auch noch heiß findet, und noch dümmer, das Indigo schon Nervenflattern bekommt, wenn sie ihn nur sieht......

Cover

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Cover, eines fürs Taschenbuch und eins fürs ebook. Die ebook Ausgabe gefällt mir überhaupt nicht, wiedermal ziert ein halbnackter bodygestählter Muskelprotz das Cover. Dagegen ist das Titelbild der Buchausgabe viel viel schöner und passt auch besser zur Geschichte.

Meine Meinung

Schreibstil und Erzählperspektive

Sicherlich besitzt die Autorin einen hervorragenden Schreibstil. Das ist mir schon bei der Sinners of Saint-Reihe aufgefallen. Auch hier reißt sie einen sofort in ihrer lockeren und modernen Erzählweise mit. Der Einstieg mit einem Zitat aus dem kleinen Prinzen hat mich schon berührt. Und das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Buch. Erfrischend anders sind auch die eingefügten Schlagzeilen und die SMS-Nachrichten, das lockert das Ganze etwas auf.

Erzählt wird der Roman in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Indie und Alex, unterstützt durch zahlreiche Songtext von Alex. Durch diese Sichtweise kann man viel besser in die Charaktere „hineinsehen“

Charaktere und Handlung

Tja, wo soll ich anfangen. Selten ist mir ein Hauptprotagonist so unsympathisch gewesen, wie Alex Winslow. Auch Indie steht auf meiner Beliebtheitsscala eher im Mittelfeld. Viele der Nebencharaktere sind überflüssig gewesen, und die meisten davon auch noch unausstehlich.

Doch der Reihe nach. Alex ist ein zorniger, gebrochener und komplizierter Charakter. Er drangsaliert jeden und alles und kann seine Emotionen kaum unter Kontrolle halten. Jedoch ist er zur Selbstreflexion fähig. Das wird aber erst in der zweiten Hälfte des Buches erkennbar. Ansonsten versucht er Indigo genannt Indie zu „mobben“ wo er nur kann (weil er sie vergraulen will), obwohl er sie so nach und nach sogar sehr anziehend findet. Seine Abstürze, auch verbal, sind schon grenzwertig. Und manche Reaktionen von Indie auf diese Fehltritte sind schlicht gesagt, verstörend. Die Charakterwandlung zum Ende hin, nehme ich Alex nicht ab. Es erscheint mir wirklich zu unrealistisch.

Anfangs ist mir Indie noch recht sympathisch. Sie hält seine Sticheleien und auch Aggressionen aus und hat immer eine munteres Widerwort parat. Das verliert sich aber mit der Zeit. Ich kann auch gar nicht verstehen, warum sie von Anfang an weiche Knie bekommt, wenn er sie nur anschaut. Dabei hat er sie ständig nur niedergemacht.

Grundsätzlich ist sie ein liebenswerter, leicht chaotischer Mensch. Sehr naiv, eher introvertiert und sehr sehr liebevoll. Sie ist ein „Kümmerer“ und daher so ganz das Gegenteil von Alex.

Trotz ihrer ständigen Streitigkeiten, merkt man auch diesen berühmten Funken, der ständig zwischen ihnen sprüht. Bis sie zueinander kommen, dauert es jedoch relativ lange.

Den erotischen Teil der Story hat die Autorin gekonnt und leidenschaftlich ins Bild gesetzt. Auch ist es genau im richtigen Verhältnis, nicht zu viel und nicht zu wenig, d.h. die Sexszenen überlagern nicht die Handlung.

Fast ¼ des Buches bestehen aus Erklärungen und Beschreibungen, aus Wiederholungen und Charakterisierungen. Ich gestehe, da habe ich öfter mal weitergeblättert. Die nächsten 25% der Story erzählen die Beleidigungen und Streitigkeiten, aber ab ca. der Hälfte des Buches wird es für mich dann doch noch spannend.

Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Dramen und Schicksalsschläge geben können. Schade finde ich auch, dass vielversprechende Handlungsstränge ins Nichts laufen und unwichtige Dinge aufgegriffen werden.

Der Schluss der Geschichte überschlägt sich mit Ereignissen und Geständnissen, das ist schon fast des Guten zu viel. Aber trotzdem finde ich, dass das immer noch der beste Teil der Geschichte ist.

Der Spannungsbogen verläuft im Zickzack. Mal ist es so bedrückend, dass ich die Luft angehalten habe und manchmal ist es so langatmig, dass ich einfach weiter blättern musste.

Fazit

Mit Sicherheit ist es ein spannender Plot, auch wenn mir die Umsetzung nicht immer gefallen hat. Vom Schreibstil her, ist die Geschichte hervorragend erzählt. Aber trotzdem hat mich das Buch nicht mitgerissen. Von allem irgendwie zu viel und von manchem einfach zu wenig.

Mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden und manche Entscheidungen oder Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Es ist gewiss ein Roman, der mit Sicherheit polarisiert und mich tatsächlich zwiegespalten zurücklässt.

Daher vergebe ich 3 lieb gemeinte Sterne.