Eigentlich sehr gut

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Der US-Außenminister bricht bei der Münchener Sicherheitskonferenz zusammen und stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass er Opfer eines Anschlags war. In Afrika entdeckt ein Mitarbeiter einer großen Agrarfirma einen besonders widerstandsfähigen Mais. Wurde dieser genmanipuliert? In Amerika wird einem Paar, das sich ein Kind wünscht, die Möglichkeit angeboten ein Kind zu bekommen, das gesünder, intelligenter und fitter ist.

Das Cover finde ich wirklich super gemacht. Aber man bekommt mich auch direkt schon, wenn das Cover erhaben ist, denn diesen Effekt mag ich besonders. Aber auch sonst ist das Cover gut gestaltet, denn das düstere hebt natürlich den Schriftzug Helix besonders hervor und ist ein richtiger Hingucker. Durch die vielen kurzen Kapitel muss man zwar erst hineinfinden in die Geschichte, weil die einzelnen Handlungsstränge dementsprechend schnell abbrechen. Trotzdem finde ich das einen guten Trick, denn dadurch wird man als Leser bei der Stange gehalten, denn die Spannung bricht natürlich auch ab und man muss unbedingt weiterlesen. Auch sonst ist der Roman spannend geschrieben und gefällt mir gut. Was mir halt nur etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, waren teilweise die vielen Fakten. Ich fand das wirklich sehr interessant, denn das Thema ist einfach interessant, allerdings waren es manchmal etwas viele Fakten auf einmal. Was ich mich nur gefragt habe, ist ob eine Genmanipulation in dieser Hinsicht möglich ist, denn an einigen Stellen kam mir das ganze schon etwas unglaubwürdig vor. Schon relativ früh laufen die Handlungsstränge zusammen und der Leser wird nicht lange hingehalten. Das gefällt mir auch sehr gut, denn einige Autoren scheinen manchmal einfach nicht zu Potte zu kommen, aber Marc Elsberg hält das Tempo seiner Story fast die ganze Zeit hoch und dadurch hat man auch einen Spannungsabbruch. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere und die Geschichte selber an einigen Stellen etwas pathetisch ist und das hat mir nicht so gut gefallen, denn auf so einen Stil stehe ich leider so gar nicht. Auch bin ich vom Ende etwas enttäuscht. Denn neben den so viele offenen Fragen, wirkte der große Showdown auf mich etwas übertrieben und wie aus der Trickkiste gegriffen. Weniger realistisch. Das ist wirklich schade, denn ansonsten konnte man das Buch einfach gut lesen und die Story ist einfach nur krass und gut geschrieben.

Mein Fazit: Ein sehr spannendes Buch, das meiner Meinung nach leider ein etwas unbefriedigendes Ende hat.