» Eigentlich sollte es das Ende von allem sein, aber es war erst der Anfang. «

Chain of innocent souls
von Patrizia Rodacki

Vor einigen Jahren habe ich „Krieger des Lichts“ von Jasmin Welsch gelesen und mich gnadenlos in diese Trilogie verliebt. Bis dato habe ich auch nichts vergleichbares gefunden .. und dann kam „Chain of innocent souls“, ein überzeugender Anfang einer mitreißenden Fantasystory.

Patrizia Rodacki ist jung, ambitioniert und hat einen wirklich klaren, schön zu lesenden Schreibstil. Sie haucht ihren Charakteren leben ein und erschuf eine neue, magische Welt.

Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass viele Emotionen von ihr selbst in die Geschichte einflossen, so dass es irgendwie heimelig wirkte, obwohl es natürlich kein Stück realistisch .. oder? ;)

Zu Beginn wird man mit kurzen Fakten über eine Vielzahl der Charaktere bombardiert, was mir bisher selten gefallen hat, hier leider auch nicht. Vor allem da hier wirklich viele, viele Protagonisten aufgeführt werden sowie deren Status und Eigenschaften ; etwas über das ich mir lieber selbst ein Bild mache, mal abgesehen davon, dass ich mir das nie im Leben hätte merken können.

Die Geschichte selbst brauchte viel Platz um sich entfalten zu können und es fehlte mir inhaltlich erst mal etwas, das mich bei der Stange hielt. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, denn sobald der Stein in‘s Rollen kam, wurde es für mich zu einem klaren Fall von einem Pageturner. Was als nächstes passiert war kaum vorherzusehen, das was einen da überrollte, nahm einen den Atem und dann? Dann war das Buch auch schon wieder zu Ende. So offen, so voller Fragen, dass ich mich erst noch einmal vergewissert habe, das das wirklich das Ende war. Und jetzt sitze ich hier auf heißen Kohlen. Gefangen im Cliffhanger – Universum. Segen und Fluch zugleich, was mich der Heldin, die keine sein will, irgendwie noch näher bringt.

Eine klare Empfehlung für jeden Fantasyleser mit Geduld und ausreichend Tee und Plätzchen zum Warten auf Teil II .. - gut Ding will schließlich Weile haben.