Rezension

Eigentlich super, aber ...

Tod einer Queen - Magdalen Nabb

Tod einer Queen
von Magdalen Nabb

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 244 Seiten

Verlag: Diogenes Verlag (26. Juni 1998)

ISBN-13: 978-3257227154

Originaltitel: The Marshal's Own Case

Übersetzung: Matthias Fienbork

Preis: 10,90 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Eigentlich super, aber …

 

Inhalt:

Eine Prostituierte wurde brutal ermordet und die Leiche zerstückelt. Die polizeilichen Untersuchungen führen Maresciallo Guarnaccia bald in die florentinische Transsexuellen-Szene, absolutes Neuland für den unbedarften Wachtmeister aus Sizilien …

 

Meine Meinung:

Mit „Tod einer Queen“ erzählt Magdalen Nabb mal wieder einen spannenden und verzwickten Fall, den Maresciallo Guarnaccia zu lösen hat. Mit seiner bedächtigen und unprätentiösen Art kniet er sich in die Ermittlungen und lässt nicht locker, auch als scheinbar der Schuldige gefunden ist. Guarnaccia ist empathisch und vermag hinter die Fassade der Menschen zu blicken. Er interessiert sich für „den kleinen Mann“ und seine Probleme. Dies erweist sich oft als hilfreich für seine Arbeit, denn so macht er sich Freunde.

 

Was mir hier gar nicht gefiel, war die Darstellung der Transsexuellen. Ich finde es entwürdigend, wenn sie partout mit dem falschen Geschlecht angesprochen werden und ihrem wahren Wesen nicht Rechnung getragen wird. Außerdem bekommt man hier den Eindruck, dass es nur Mann zu Frau-Transsexuelle gibt und diese ausnahmslos als Prostituierte arbeiten. Klar, man muss sich dessen bewusst sein, dass dieser Roman vor bereits mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde, aber auch damals konnte man das schon differenzierter sehen. 

 

★★★★☆