Eigenwillig und wunderschön

Seeherzen - Margo Lanagan

Seeherzen
von Margo Lanagan

Rollrock Island ist eine raue Insel irgendwo im Norden, betäubt vom Geschrei der Möwen, dem Brüllen der Robben und dem Rauschen der Wellen, bevölkert von armen Fischern und ihren streitsüchtigen Frauen.
Doch Rollrock Island ist auch ein Ort voller Magie: Unten auf dem windigen Strand, wo die Robbenherden lagern, wirft das ungeliebte Mädchen Misskaella ihre Zauber aus und lockt wunderschöne Frauen aus den Robbenkörpern. Die schönsten Frauen, die die armen Fischer je gesehen haben. Und mit ihnen nimmt Misskaellas Rache ihren Lauf.

Quelle: rowohlt

„Seeherzen“ ist kein einfaches Buch für zwischendurch, sondern wirklich anspruchsvoll. Als ich auf der Buchrückseite nämlich den Satz „Ein Roman für geübte Leser, die sich mehr von einem Buch wünschen als alleine eine Geschichte“ gelesen habe, ist meine Augenbraue erstmal nach oben geschnellt. Geübte Leser? Was soll das denn bedeuten? Nur ältere, lebens- und leseerfahrene Leser? Ehrlich gesagt fand ich die Aussage fast etwas abschreckend, und auch wenn die Geschichte reichlich komplex ist, kann man denke ich trotzdem sehr gut durch die verschiedenen Handlungsstränge und Zeitspannen durchblicken, sobald man seine Gedanken etwas zusammenhält. Lasst Euch also bitte nicht von diesem ungewöhnlichen Buch abbringen, solange der Klappentext halbwegs vielversprechend für Euch klingt;)

Denn die Geschichte ist wirklich besonders. Margo Lanagans Schreibstil ist zwar meist distanziert, sodass man sich nicht mit den einzelnen Charakteren identifizieren kann, allerdings bin ich darüber aufgrund der Grundstimmung des Buches auch froh gewesen. Rollrock Island scheint erst eine ganz normale Insel, belebt von Fischern und ihren Familien, vielleicht etwas zu ursprünglich und eintönig. In diese, von Wind, Wetter und den Jahreszeiten geprägte Kulisse setzt die Autorin nun eine märchenhafte, magische Story. Miskaella ist die Hexe, die aus den Robben Frauen zaubern kann, diese Gabe aber, anstatt sie wohlwollend zu nutzen, zum Fluch der kleinen Insel macht. Wie es dazu kommt, dass Miskaella Rache an Rollrock Islands Bewohnern nehmen will, nimmt etwa die erste Hälfte des Buches ein. Erst braucht man seine Zeit, um nach dem kurzen Prolog, der scheinbar erst mal gar nichts mit der Geschichte zu tun zu haben scheint, einordnen zu können, da dieser schon seltsam erscheint und vor allem auch nicht chronologisch erzählt wird. Nach dem Ende fügt sich dieser aber super in die Story ein und ist nochmal ein interessanter Aha-Effekt.

Neben Miskaella darf man noch weitere Protagonisten verfolgen, die alle irgendwie mit Rollrock Island verbunden sind. Diese einzelnen Geschichten sind erst im Nachhinein zu einer einzelnen, großen Geschichte zusammenfügbar, aber jedes Puzzleteil hat seinen ganz eigenen Reiz. Besonders gut hat mir persönlich Daniels Teil gefallen, wobei auch Miskaellas Schicksal sehr faszinierend zu lesen ist. Alle verbindet jedoch diese grundeigene Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Rollrock Island und alle, die mit der Insel in Verbindung stehen, scheinen verflucht und egal, ob die Bewohner ihr altes Leben hinter sich lassen wollen oder nicht, irgendwann holt sie der Fluch wieder ein. Insgesamt macht dies wohl das Lesenswerte an dem Buch aus, zusammen mit Margo Lanagans Talent, alle Teilaspekte zu einem großen Ganzen zusammenzubringen.

Fazit:

„Seeherzen“ ist sicherlich schwieriger zu lesen als manch anderes Buch, aber definitiv sehr lesenswert. Mir hat jede einzelne Geschichte der Protagonisten, die sich erst mit der Zeit zu einem Roman verknüpfen, sehr gut gefallen und so gibt es von mir 5 von 5 Herzen.