Eignet sich sowohl für Einsteiger als auch Fans von DC Comics

Batman: Nightwalker
von Marie Lu

Ursprünglich veröffentlicht auf Books on Fire

Zitat
"In the real world, there is no such thing as cheating, is there? That's just life." - Kapitel 6, Seite 58.

Meine Meinung
Vorweg muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Comics lese und in puncto Comicverfilmungen  die letzten Jahre doch eher mit Marvel als mit DC geliebäugelt habe. Nun klang allerdings die Idee hinter der DC Icons Reihe für mich äußerst interessant, besonders da äußerst bekannte Jugendbuchautorinnen und -autoren daran beteiligt sind. Also gab ich Bruce Waynes neuer Originstory eine Chance.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie gesagt, ich habe bisher keinen Batmanfilm gesehen, aber was ich so mitbekommen habe, erschien mir Bruce immer ein sehr mürrisches Charakter zu sein. Nun das war er hier nicht. Ihn plagen trotz seines Reichtums doch irgendwie die gleichen Probleme wie alle Jugendlichen. Es war auch nach langer Zeit mal wieder etwas anderes einen männlichen Erzähler zu lesen. Die Damen der Schöpfung haben das Jugendbuchgenre in den letzten Jahren doch etwas überrannt.

Mir gefiel besonders gut, dass die Spannung sich erst langsam aufbaute, manchmal vielleicht etwas zu langsam. Das Ende hingegen ging mir doch beinahe ein bisschen zu flott. Auch erinnerte es an manchen Stellen eine Telenovela. Das muss nicht schlecht sein, aber dennoch fehlte mir hier dann das innovative Etwas. Das relativ offene Ende macht aber Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Bruces Freunde blieben mir insgesamt doch etwas blass und wirkten manchmal eher wie Statisten. Gut integriert wurde von der Autorin allerdings die dezenten Hinweise, dass die Charaktere verschiedene ethnische Herkünfte haben. Dies mag für den "normalen" Mitteleuropäer weniger intereessant sein, als für diejenigen, die selbst Minderheiten entstammen und vor allem die letzten Jahre für eine bessere Repräsentation in den Medien eingetreten sind.

Insgesamt ist "Nightwalker" ein sehr gut geschriebenes Buch, welches man gut an einem Stück weglesen kann. Da so gut wie kein Grundwissen benötigt wird, ist "Batman: Nightwalker" auch für DC-Anfänger empfehlenswert, während die Profis sicherlich noch das ein oder andere Easteregg finden mögen.

Fazit
"Batman: Nightwalker" ist ein gut geschriebenes Jugendbuch mit noch kleineren Mängeln. Besonders positiv fällt die selbstverständliche Integration verschiedener Ethnien auf. Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger als auch Fans von DC Comics.