Ein 340-seitiger Kurzurlaub

Honigduft und Meeresbrise - Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise
von Anne Barns

Eigentlich könnte man Anne Barns‘ Romane in der Apotheke verkaufen. So als Entspannungsmittel. Für Leute, die mal runterkommen wollen oder die mal eine Auszeit brauchen. Denn auch dieses Buch ist wieder wie ein Kurzurlaub. Einfach einen bequemen Leseplatz suchen, Buch aufklappen, loslesen…fertig. Also im Sinne von „Ausgelesen“. Man verliert sich so in dieser Geschichte, dass man gar nicht merkt, wie schnell man es durchliest.

Und auch diesmal hat Anne Barns wieder liebenswürdige Charaktere geschaffen, mit denen man gern selbst befreundet wäre. Am meisten konnte mich Johanna, die Oma der Protagonistin Anna, für sich einnehmen. Sie ist begeisterte Imkerin, hat das Herz am rechten Fleck, ist schlagfertig und ungeniert und sie liebt ihre Enkelin über alles. Sie ist ihr Freundin, Mutter und Großmutter zugleich – ein Spagat, den nur eine Johanna so hinbekommt. Eine solche Frau gibt es im „echten Leben“ wahrscheinlich selten – umso schöner ist es, von ihr zu lesen.

In dem Buch geht es aber nicht nur darum, sich immer rundum wohlzufühlen. Es geht auch um Trauer und Trauerbewältigung. Um Fragen, die sich Angehörige und Freunde stellen. Darum, wie sich Trauernde gegenseitig helfen können. Und natürlich um den Weg, den man zurücklegen muss, wenn man als „Zurückgebliebener“ wieder selbst in sein Leben zurückfinden möchte.

Es ist also nicht nur alles eitel Sonnenschein, es blitzen auch ernsthafte Gedanken durch diese Geschichte und die Verknüpfung von allem macht das Buch zu einem stimmigen Ganzen.

Abgerundet wird auch diesmal der Roman von tollen Honig-Rezepten. Da ich schon einen „Honigseufzer“ kosten durfte, kann ich auch tatsächlich bestätigen, dass das Ergebnis super lecker ist!

Also am besten folgende Reihenfolge einhalten: Buch hinten aufschlagen, eins der Rezepte nachbacken, sich mit dem Ergebnis an einen bequemen Platz setzen, Buch vorn aufschlagen und dann… nur noch genießen!