Ein Abenteuer..

Der Wolkentempel - Patrick Woodhead

Der Wolkentempel
von Patrick Woodhead

Ich habe nun lange überlegt, wie ich diese Rezesion anfangen soll und mich dazu entschieden mit dem Cover zu beginnen. Als ich das Buch ausgepackt habe, habe ich erstmal längere Zeit nur das Buchcover angestarrt, weil ich so fasziniert davon war. Es ist richtig gut gelungen und besonders die Schrift "zum Anfassen" finde ich sehr schön. Sie lässt das Buch (trotz Taschenbuchformat) sehr edel wirken.

Nun zum Inhalt dieses Buches. Wie schon auf dem Buchrücken erwähnt, geht es um zwei Bergsteiger, eine Verfolgungsjagd, einen kleinen Jungen und das Schicksal Tibets. Das Buch wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Mal erleben wir die Geschehnisse aus der Sicht der beiden Bergsteiger, mal aus der, der Chinesen oder der, eines Mönches. Die Wechsel zwischen den Charakteren ist dem Autor wirklich gut gelungen. Lange sucht man jedoch in diesem Buch nach dem, ich zitiere vom Buchrücken "Katz-und-Maus-Spiel" der Verfolger und Verfolgten. Nach vielen Seiten findet man es doch schließlich, allerdings steht es nicht so sehr im Mittelpunkt dieses Buches, wie ich zu Anfang gedacht hatte.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe fühle ich mich nun bereit einen Berg zubesteigen, oder dem glauben des Buddhismus beizutreten. Der Autor hat wirklich sehr gut recherchiert und dem Leser sein Wissen über diese beiden Themen sehr gut vermittelt. Auch die momentane Lage Tibets spiegelt dieses Buch sehr gut wider. Dieses Buch enthält sowohl schöne, wie auch traurige Momente aber vorallem ist es spannend.

Vor allem die Tatsache, dass diese Geschichte nicht völlig frei erfunden ist, macht dieses Buch für mich lesenswert und auch empfehlenswert. Außerdem ist es dem Autor gelungen, mit diesem Buch dem Leser die erschreckenden Geschehnisse in Tibet zu vermittelt aber ihn auch gleichzeitig in einer abenteuerlich verpackten Erzählung zu unterhalten. Allerdings sollte man vor dem Lesen nicht von einem herkömmlichen Thriller ausgehen, denn dann könnte man am Ende eventuell etwas enttäuscht sein. Denn ich stelle mir unter einem Thriller ein Buch vor, das mir an gewissen Stellen den Atem raubt oder mich erschaudern lässt. Bei diesem Buch hatte ich dieses Gefühl nicht. Eher hat mich dieses Buch auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen.

Allem in allem ist dieses Buch ein gelungenes Werk, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann und auch werde.