Ein Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit -

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
von Richard Löwenherz

Richard Löwenherz – schon der Name klingt nach Abenteuer. Und so macht sich der Lonely Traveller auf, mit dem Fahrrad, dem nötigsten Gepäck und seiner Kamera die entlegensten Gegenden Russlands zu erkunden. Von den Eispisten Jakutiens bis zum Arktischen Ozean fährt er durch Eis und Schnee – und dokumentiert seine abenteuerliche Reise mit beeindruckenden Bildern.

Lese ich von Abenteuern und Abenteurern wie diesen, ist mein erster Gedanke stets: Warum machen die Leute das? Ich bin selbst wenig abenteuerlustig und würde mich niemals auf eine Tour wie diese, ja, nicht mal auf eine weniger abenteuerlustige machen. Doch ich begleite Menschen wie Richard gerne bei ihren Abenteuern, die ich dann auf meiner Couch sitzend begleite, während ich mir die tollen Fotos ansehe, die während der Reise entstanden sind.

Und hier bekommt man eine Menge abenteuerlicher Geschichten erzählt, während man beeindruckende Fotos aus einer unwirtlichen Gegend ansieht, in der der Radler bei extremen Minustemperaturen mit dem Rad unterwegs ist. Da ist sie dann ab und zu wieder, diese Frage, nach dem Warum. Doch gleichzeitig kann ich ihn verstehen, diesen Drang nach dem Erkunden der Grenzen, der durch die atemberaubenden Momente in der Natur abgerundet wird.

Eine abenteuerliche Reise, die ich im Warmen auf meiner Couch gerne miterlebt habe.