Ein Abenteuer der besonderen Art

von Dave Eggers

Die Mitternachtstür von Dave Eggers

erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Als Gran mit seinen Eltern in eine verschlafene Kleinstadt zieht, kriegt er zuerst einmal einen Schreck: In den Straßen klaffen Risse, die Häuser stehen schief, und alles scheint seinen Halt verloren zu haben. Dann begegnet er der geheimnisvollen Catalina und sieht, wie sie an einem Berghügel eine geheime Tür öffnet und sich Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth aus Tunneln verschafft. Gran erfährt, dass die Stadt vom Versinken bedroht ist und dass er und Catalina die Einzigen sind, die sie noch retten können …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Zuerst muss ich einmal die tollen Vignetten erwähnen, die sich an jedem Kapitelanfang befinden. Sie verändern sich stetig und spiegeln somit den Inhalt des aktuellen Kapitels wider – fand ich echt toll! Beim Angebot des Buches hat mich die Werbung um die Vignetten und das Cover noch am meisten in seinen Bann gezogen. Allein das Cover ist ein echter Eye-Catcher, dem man sich nicht entziehen kann. Der Klappentext tat sein Übriges und nun könnt ihr hier meine Meinung zu diesem Kinderbuch lesen:

Für ein Buch mit der Leseempfehlung hat es zwar ordentlich viele Seiten, aber die Kapitel sind sehr kurzgehalten. Das erste Kapitel besteht sogar nur aus einem Satz – auch mal was Originelles.

Von Anfang an liegt etwas äußerst Mysteriöses in der Luft. Die Grundstimmung ist eher düster gehalten, aber nicht unheimlich. Die Story wird in der dritten Person geschildert, was ich für ein Kinderbuch absolut angebracht finde.

Unsere zwei Protagonisten Granite Flowerpetal und Catalina Catalan (sie heißen wirklich so) mochte ich auf Anhieb. Auch wenn ich mir so manches Mal mehr Nettes von Catalina Gran gegenüber gewünscht hätte. Die Namen der Figuren sind in diesem Buch bei fast allen etwas schräg, was mir aber gut gefiel.

Gran ist 12 Jahre alt, gerade mit seiner Familie in das kleine Örtchen Carousel gezogen und für seine Umwelt eher unauffällig. Man könnte fast schon von Unsichtbarkeit sprechen, was mir sehr ans Herz ging. Es hatte oft den Anschein, als ob der Junge von seinen Mitmenschen gar nicht wahrgenommen wird… Die kleine Familie plagt ständig Geldsorgen, was auch für Gran nicht einfach ist. Seine kleine Schwester Maisie mit ihren fünf Jahren bekommt davon noch nicht so viel mit – sie nimmt auch den Umzug eher gelassen und findet ihre neue Heimat spannend.

El Duque ist eine Person, die ich auch gerne kurz erwähnen möchte. Er ist ebenso seltsam wie alles andere an Carousel, aber auch ihn mochte ich und seine Rolle hat sich perfekt eingepasst.

Carousel gefiel mir als Ort auch recht gut, vor allem erschien es mir sehr düster. Als wenn es dort Geheimnisse gibt, die darauf warten entdeckt zu werden. Warum Carousel Carousel heißt und welche Geschichte die Stadt hat, wird hier auch anschaulich erklärt.

Insgesamt wirkten die Charaktere und die wirklich unerklärliche Entdeckung von Gran auf mich sehr seltsam, aber im positiven Sinne. Es passte einfach gut zur Story, so wie es ist. Es schwingt zwar immer eine gewisse Traurigkeit mit, aber für Hoffnung ist auch genügend Platz.

Ein Versprechen ist wie der Boden unter unseren Füßen. Der muss fest sein. Wie können wir gehen und laufen und leben und lachen, wenn wir nicht auf den Boden unter unseren Füßen vertrauen können?

Seite 228/229

Dave Eggers hat mir kurze, aber sehr intensive Lesestunden bescheren können. Seine Figuren sind ausnahmslos merkwürdig angehaucht, was aber keineswegs negativ zu werten ist. Er hat einen angenehmen und einfachen Schreibstil, was sicherlich Kinder in der angegebenen Altersempfehlung ansprechen wird. Der Autor hat seine Ideen präzise auf den Punkt gebracht, die Sätze nicht verschachtelt und die Kapitel kurz und knapp gehalten. Ich habe als Vielleserin in einer Stunde doppelt so viel gelesen wie bei anderen Büchern. Von daher war mir dieses Abenteuer zu schnell wieder vorbei, aber ich habe die Story und vor allem die mysteriöse Atmosphäre genossen. Zeitweise habe ich mich allerdings gefragt, ob Gran sein Abenteuer nur träumt oder ob es Realität ist – hängt etwas mit seiner schon erwähnten Unsichtbarkeit zusammen. Was wirklich dahintersteckt, ob es tatsächlich ein Traum ist oder was sich hinter Catalina, El Duque und Carousel verbirgt, müsst ihr selbst herausfinden. Ich kann euch und euren Kids das Buch nur empfehlen!

Zum Autor

Dave Eggers, geboren 1970, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren, dessen Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Sein Roman »Der Circle« ist ein weltweiter Bestseller. Eggers ist Gründer und Herausgeber von McSweeney's, einem unabhängigen Verlag mit Sitz in San Francisco. 2002 rief er ein gemeinnütziges Schreib- und Förderzentrum für Jugendliche ins Leben, 826 Valencia, das heute Ableger in mehreren amerikanischen Städten, in Irland und England hat. Dave Eggers lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Nordkalifornien.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: