Rezension

Ein Abenteuer für Jungs und Mädchen

Arthur und der schreckliche Scheuch - Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch
von Jenny McLachlan

Bewertet mit 3 Sternen

Tiefgründige Geschichte nicht nur für Mädchen und Jungs...

KLAPPTEXT:
Arthur und Rose sind 11 Jahre alt und Zwillinge. Sie gehen demnächst auf eine weiterführende Schule, worauf Rose sich freut, Arthur dagegen nicht. Er will nicht erwachsen werden, will sich lieber weiterhin mit Rose spannende Spiele ausdenken. Die beide waren mal allerbeste Freunde und haben viel zusammen gespielt. Sie waren sich so nah, dass sie die Sätze des anderen vervollständigen konnten, und wussten, was der andere denkt. Aber inzwischen erkennt Arthur Rose kaum wieder. Sie hat sich von ihm entfernt, scheint sich nur noch für ihr Handy und ihre Freundinnen zu interessieren. Ohne sie fühlt er sich einsam, auch wenn er das Rose gegenüber niemals zugeben würde!

MEINUNG:
Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Nur ist uns der Schreibstil etwas zu kompliziert und zu trocken, für ein Kinderbuch ab 9 Jahren gehalten.
An sich wurde die Geschichte von Arthur und Rose sehr bildlich gehalten und beschreiben. Sozusagen die magische Welt von Arro, nur fehlte uns dazu auch ab und zu ein Bild von dem was erzählt wurde. Da einiges zu unverständlich für meine Tochter war, um das große Ganze zu verstehen was da erzählt wurde bzw. Es bildlich nachzuvollziehen. Jedoch konnte sie den wahren Kern darin entdecken. Den Kern, wofür andere als Freak bezeichnet werden, nur weil sie etwas haben, was andere wollen.
Vom Charakter her finde ich zwar Arthur schwach und verweichlicht, aber trotzdem Willensstark und somit auf seine eigene Art und Weise mutig. Aber Rose finde ich sehr gemein und nicht sympathisch. Auch wenn sie viel weiß, scheint sie die Technik in einem Menschen zu verwandeln, der sie selbst eigentlich nicht sein möchte. Jedoch ist sie das perfekte Beispiel wenn man mit anderen mithalten möchte und dann Angst bekommt nicht mehr dazu zu gehören. Nur weil man nicht das hat was andere besitzen. Das ist ein Weg von vielen wie man sich selbst so sehr verlieren kann, ohne am Ende noch zu wissen wer man denn selbst noch ist....
Rose und Arthur erfahren hier wieder, was sie aneinander haben. Was wirklich wichtig im Leben ist und auf was es ankommt. Denn das sind Punkte die leider im Laufe des Lebens verloren gehen. Zum einen ob es wirklich wichtig ist mit Freuden mitzuhalten, nur weil sie ein Telefon haben. Ist man dadurch gleich glücklicher dies zu haben oder gibt man damit schon ein Stück seiner selbst ab? Das sind tiefgründige Themen, die sich nicht nur Kinder stellen sollten, sondern auch wir Erwachsenen. Denn was macht die Technik mit uns? Geht mit Rose und Arthur auf die Reise und findets heraus....

FAZIT:
Einige Punkte waren hier etwas zu kompliziert beschrieben, das es nicht immer auf dem ersten Moment verständlich war. Wäre etwas Bildmaterial vorhanden gewesen, hätte dies dann definitiv die Defizite beheben können. Oder es für Kinder verständlicher gemacht. Meine Tochter musste ich mehrfach motivieren das wir weiter lesen, da es ihr irgendwann zu langweilig und trocken wurde beim Lesen.
Daher kann ich so leider nur 3 von 5 Sterne vergeben.

AUTOR/IN: Jenny McLachlan
SEITEN: 304
ALTER: 8-11 Jahre
VERÖFFENTLICHUNG: 16. September 2019
HERAUSGEBER: Dragonfly