Ein Abenteuer wert!

Kopernikus?! - Sven Urban

Kopernikus?!
von Sven Urban

Diese lustige, abenteuerliche und spannende Reise mit Egon und Kopernikus ist absolut empfehlenswert!

"Kopernikus?!" ist ein fantasievolles Buch von dem Autor Sven Urban, das nicht nur Abenteuer, Spannung und Witz enthält, sondern auch ein Fünkchen der Realität. Kurz gesagt, es regt zum Nachdenken über Mobbing und das Leben im Alltag an.

Die Geschichte handelt über den schüchternen Egon, der ständig  mit anderen Menschen gegeneinander gerät. Seien es seine Arbeitskollegen, seine ehemaligen Lehrer, oder sogar seine Mutter. Die einzige Person, die ihm bisher immer zur Seite stand, ist Egons beste Freundin Lotte. Mit ihr kann er über seine Missgeschicke lachen und diese für kurze Zeit vergessen. Dennoch nehmen seine Probleme einfach kein Ende und scheinen ihn zu verfolgen. Bis eines Tages Kopernikus, eine schwarze Katze mit smaragdgrünen Augen, auftaucht und wer hätte es erwartet? - Noch alles viel schlimmer macht. Gemeinsam auf erschreckenden und gefährlichen Erlebnissen, soll Egon seine Ängste und Zweifel überwinden, in dem er seine Piesacker persönlich besiegt. Außerdem mit Hilfe von Kopernikus, der einst ein Mann war und nun verflucht ist, hat er die Chance endlich zu lernen wie man mutig ist!

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Die einzelnen Szenen sind sehr detailreich, sodass der Leser Egon direkt bei seinen Abenteuern begleiten kann. In Egon kann man sich schnell hineinversetzen und spürt von der ersten Seite an liebevolle Sympathie und Mitgefühl für seine Tollpatschigkeit. Ebenfalls ist die Handlung schlüssig und einige meiner Hoffnungen, sowie Vermutungen zu besimmten Szenen wurden letztendlich bestätigt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde sicherlich in Zukunft wieder nach dem Buch greifen und es erneut lesen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der ständige Umschwung zwischen den Kapiteln ein wenig verwirrend wirkt. Beispielsweise wenn man während dem Lesen eine Pause eingelegt hatte, und später weiterlesen wollte, dann war es ziemlich schwer sich wieder in die Geschichte einzufinden und fallen zu lassen. Doch nichtsdestotrotz ein tolles Buch mit vielen positiven Überraschungen, das ich gerne an fast jede Altersklasse weiterempfehle!