Ein absolut brilliantes Meisterwerk

All Your Kisses - Tillie Cole

All Your Kisses
von Tillie Cole

Auf Empfehlung einer Freundin habe ich damals „A wish for us“ von Tillie Cole gelesen. Dieses Buch hat mich so berührt, dass meine Freundin mir nun ganz dringend auch zu „All your kisses“ oder, wie es in der alten Auflage hieß „A thousand boy kisses“ geraten.

Ich habe es mit einer ganz lieben Bookstagrammerin zusammen im Buddyread gelesen, weil ich schon geahnt habe, dass mein Herz leiden wird und ich einfach jemanden brauche, mit dem ich dann immer direkt über das Geschehene reden kann.

Zum Cover: Ich finde das Cover der Neuauflage wunderschön und gefällt mir grundsätzlich deutlich besser als das Alte. Jedoch passt das alte Cover einfach zu 1000% zum Inhalt des Buches und daher finde ich es fast ein bisschen schade dass dieses alte Cover ersetzt wurde. Denn es hat einfach so eine tiefe Bedeutung für das Buch und das ist irgendwie traurig dass das jetzt weg ist und überdeckt wurde mit Farbpulver das keine Bedeutung hat. Bei „A wish for us“ hatten die Farbexplosionen ja wieder einen Grund und haben zum Buch gepasst aber hier passt es halt leider nicht.

Der Schreibstil war, wie auch bei „A wish for us“ unglaublich intensiv. Ich habe wirklich Zeit gebraucht um dieses Buch zu lesen weil die einzelnen Worte wirklich schwer auf meiner Seele gelastet haben beim Lesen. Mein Herz ist mir wirklich total schwer geworden beim Lesen. Einerseits war der Schreibstil unglaublich berührend und tiefgründig und poetisch, andererseits aber auch so schwer und schmerzvoll und zerstörerisch.

Poppy war einer der unglaublichsten Charaktere die ich je gelesen habe. So zufrieden und glücklich. Sie hat jeden Moment im Leben genossen und hat alles in sich aufgesaugt, selbst die kleinen Dinge die viele Menschen tagtäglich übersehen und als selbstverständlich ansehen. Sie ist einfach herzensgut und liebt das Leben und sie versprüht so viel Liebe und Fröhlichkeit. Der Wahnsinn.

Rune hat mich ebenfalls total fasziniert. Einerseits war er so mürrisch und irgendwo auch wütend auf die Welt, aber er hat eine so unglaublich tolle Wandlung gemacht. Er wurde zu einem so offenen Menschen. Jemand, der von ganzem Herzen liebt und es in die Welt hinausbrüllt. Jemand, dem es egal ist was andere tun oder denken. Jemand, der offen zu dem steht was er denkt und fühlt. Er war so leidenschaftlich und ebenfalls herzensgut. Er war nicht im Geringsten arrogant oder selbstverliebt. Kein oberflächlicher Macho. Einfach ein Traummann der dennoch seine Ecken und Kanten hat.

Auch die Nebencharaktere waren so wundervoll ausgearbeitet und haben sich so toll in die Geschichte integriert. Sie alle waren notwendig für diese Geschichte. Die Geschichte hat diese Menschen gebraucht um so zu werden wie sie nun ist.

Und nun zur Geschichte selbst. Ich wusste nicht wirklich was mich erwarten wird. Nur, dass es wohl sehr emotional werden würde. Aber wie emotional war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Es fällt mir wirklich schwer meine Gefühle und Gedanken über dieses Buch in Worte zu fassen.

In jedem Fall war es ein brilliantes Meisterwerk. Stück für Stück hat dieses Buch mein Herz in Beschlag genommen, hat schwer auf ihm gelastet und es dann zerbrochen in tausend Einzelteile.

Mir blieb teilweise wirklich die Luft weg, ich hatte gefühlt das ganze Buch lang einen fetten Kloß im Hals und hatte einen immensen Druck hinter den Augen. Aber ich habe lange gebraucht bis ich letztendlich wirklich geweint habe. Die meiste Zeit war ich in so einem merkwürdigen Zustand den man kurz vorm Weinen hat bis ich letztendlich dem Druck nicht mehr standhalten konnte und die Tränen geflossen sind.

Ich habe selten so geweint und geschluchzt beim Lesen. Ich konnte schon gar nichts mehr sehen und musste eine Pause machen und mich wieder etwas beruhigen damit ich weiterlesen konnte.

Die Geschichte war wirklich atemberaubend und hat mich in den Grundfesten meiner Seele und meines Herzens erschüttert. Eine Geschichte mit so unglaublich viel Mehrwert. Eine, die einen schon während des Lesens zum Nachdenken bringt und eine, die einen dazu bringt, über den Sinn des Lebens und die Welt nachzudenken. Ein Buch, das wirklich jeder lesen sollte weil es so absolut lesenswert und Besonders ist. So besonders wie besonders nur geht.