Ein absolut gelungen Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nachsteht!

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer
von Andreas Suchanek

Ich hab so auf den 2. Band gewartet, denn der erste Band hat mich so umgehauen. Ich hatte zwar etwas angst das die Fortsetzung nicht mehr anknüpfen kann, was Spannung und Wendungen angeht, doch ich wurde positiv überrascht! Aber erst mal zum Cover, auch hier wieder bin ich begeistert. Natürlich passt es zum ersten Teil. Dieses mal ist die Farbe aber Orange und nicht Blau.

Andreas Suchanek ist es gelungen eine wirklich absolut spannende Fortsetzung zu schreiben, ich sag jetzt nicht um weiten besser als der erste Teil, aber die Geschichte nimmt noch mal an Fahrt zu. Es geht rassant weiter, da wo der erste Band geendet hat. Also ohne Unterbruch. Auch die Komplexität wird weiter geführt, neue Protagonisten kommen hinzu, und die Plot-Twists sind auch nicht zu verachten. Auch hier kommt man kaum dazu Atem zu holen, man kämpft mit, leidet genau so wie Nic, Matt, Liz und alle anderen. Wir werden von Verzweiflung gepackt und von Hoffnung getragen… Nur um im nächsten Moment geschockt und um Luft ringend zu zu sehen, dass alles anders kommt als gedacht.

Der Kampf den Nic kämpfen muss ist nicht nur den gegen Inès, den Dämon und den Fluch, sondern auch den gegen sich selber. Ein verheerendes Geheimnis wirft ihn total aus der Bahn. Er muss sich entscheiden zwischen weitermachen oder aufgeben. Aber auch bei allen anderen fordert das kämpfen und die Flucht ihren Tribut. Die verschollene Jane muss nochmals gegen Inés kämpfen und Matt verschlägt es in die Vergangenheit. Das darf natürlich nicht sein, er will die beiden nicht aufgeben und so setzt er alles daran die beiden zu finden und zurück zu holen.

Auch dieses mal müssen wir keine Angst haben das es Längen im Buch gibt, im Gegenteil, manchmal wär ich fast froh gewesen mal etwas Luft bekommen zu können. Aber der Autor vergönnt und dies nicht! Was den Schluss angeht, er Endet mit einem total fiesen Cliffhanger. Gut, das darf sein denn es wird ja noch den 3. Band geben. Darauf müssen wir aber noch etwas warten.

Sie stiegen die Stufen empor, der Keller des Chavale-Hauses blieb hinter ihnen zurück. Es stand irgendwie in London, mit einem starken magischen Schutz versehen, dass es auf normalem Weg nicht betreten werden konnte. Mit dem schwarzen Spiegel als einzigen Ausgang.

POSITION 110

Prota- und Antagonisten & Co

In dieser Geschichte ist Nic nicht mehr der alleine Hauptakteure der Geschichte. Zusammen mit seinem besten Freund Matt, Liz und Jane kämpft er weiter gehen die Intrigen von Inès. Zusammen wollen sie das zweite Regnum verhindern, dafür tun sie alles was in ihrer Macht steht, auch wenn das bedeutet ihr Leben dafür einzusetzen. Für Nic hat diese Reise aber ein schreckliches Geheimnis parat, mit dem keiner je Mals rechnen konnte. Und welches ihn total aus der Bahn wirft. Führ ihn heisst es entweder überwinden oder daran zerbrechen! In diesem Band muss er erwachsen werden, wie alle anderen, die mit ihm Kämpfend, auch.

Von der Naivität ist nichts mehr vorhanden, sie alle haben gelernt das man so nicht weiter kommt. Vertraue keinem, ausser deinen Mitstreitern, denn jeder kann ein Verräter sein, ein Diener des Dämons.

Trotz allem hat in diesem Band die Liebe ihren Platz, nicht zu kitschig, nicht zu überladen, einfach ein Teil der dazu gehört und das, find ich, ist dem Autor echt gut gelungen. Denn schnulzig wird es in keinem Moment. Im Gegenteil, denn in all dem Chaos, Leid und Schmerz, muss es einen Anker geben den die einzelnen Protagonisten aufrecht erhält.

Und ein fieser Antagonist, nebst natürlich Inès, der schon im vorhergehenden Teil aufgetaucht ist, ist Nox. Der Familiares Nox, der an Nic gebunden wurde um ihn auszuspionieren. Ein fieser Dämon, der mit seinen grausamen Witzen und Wünschen eigentlich wirklich gehasst gehört, dennoch kann man über seine Sprüche nur lachen.

Mit geweiteten Augen, in denen der Wahnsinn glitzerte, blickte er ihnen entgegen. Das Haar wucherte zottelig in alle Richtungen davon, ein Teil der Zähne waren nur noch Stümpfe. „Gabriel“, haucht Angelo.

POSITION 2280

Meine ganz persönliche Meinung zum Buch

Ich liebe, liebe diese Trilogie, und auch dieser Teil ist ein absolutes Highlight!

Nach dem mir Nic, Matt, Liz und Jane im vorgehenden Band so sehr ans Herz gewachsen sind, kann ich auch dieses mal nur sagen, es ändert sich nichts, im Gegenteil, man fühlt sich immer mehr mit ihnen Verbunden. Und auch Angelo hat in diesem teil eine grössere Bedeutung bekommen, und auch ihn mag ich doch sehr. Auch wenn er manchmal Macho-Allüren an den Tag legt. *gg*

Auch dieses mal hat mich der Plot total überzeugt. Er ist spannend, fantasiereich und ich bin wirklich sehr gespannt wie es dann weiter gehen wird. Die Komplexität hat nicht abgenommen und fordert unsere Fantasie heraus. Andreas Suchanek’s Schreibstil ist wie gewohnt sehr Detailreich. Während der erste band noch einen Hauch von Leichtigkeit aufzuweisen hatte, geht es hier sehr viel ernster zu. Dennoch müssen wir nicht ganz auf den Humor von Nic und Nox verzichten.