Ein absolut großartiges Ausnahmebuch!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Dieses Buch ist ein wunderbares, einmaliges Erlebnis!

Es ist ein Jugendbuch, wird aber wohl auch sehr viele erwachsene Leser tief bewegen und biete auch für Ältere eine spannende, unvorhersehbare, abwechslungsreiche Geschichte, die mitten ins Herz trifft! Der eindringliche, unmittelbare, emotionale Schreibstil zielt eher auf das Herz des Lesers, als auf seine Ratio und ist somit für mich jeglicher Alterseinordnung entzogen.

Man identifiziert sich schnell mit den Personen und durch die wechselnde Erzählperspektive wird einem jeder Einzelne nahe gebracht.

August, der großartige Protagonist, ist ein Charakter, der einem wohl ewig  im  Gedächtnis bleiben wird, so einmalig, wundervoll, humorvoll, selbstironisch und charakterstark ist der Junge. Er ist ein Held meines Leserlebens und ich werde das Buch im Laufe meines Lebens garantiert noch mehrmals lesen.

Ich habe das Buch in die Riege meiner Lieblingsbücher aufgenommen, was ich auch bei sehr guten Büchern nicht oft tue. Ich nehme nur Bücher auf, die mehr für mich sind, als nur ein wirklich gutes Buch, in dem Sprachstil, story, Spannungsbogen und die Darstellung der Personen perfekt zusammen spielen, sondern zusätzlich das Herz berühren und tiefe Menschlichkeit verkörpern. Und in diesem Roman kommt all dies zusammen und das hebt es aus den vielen sehr guten Bücher, die Jahr für Jahr erscheinen,  noch hervor!

Prädikat: besonders wertvoll!!!