Ein absolut magisches Kinderbuch!

Die Schule der magischen Tiere 01 - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 01
von Margit Auer

Ida zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und kommt an eine neue Schule, an die Wintersteinschule. Aber in Miss Cornfields Klasse fühlt sie sich gar nicht wohl. Die zickige Helene macht sich über sie lustig und ihr Banknachbar Benni ist langweilig und einfach in allem zu langsam. Aber auch Benni wünscht sich einen richtigen Freund.
Als Miss Cornfield der Klasse von der magischen Zoohandlung erzählt und verspricht, dass bald jemand ein magisches Tier als Begleiter bekommt, herrscht Aufregung in der Klasse: Wer von ihnen wird wohl ein Tier bekommen? Und welches Tier wird es sein?

meine Meinung:

Das Cover und auch die Illustrationen im Text sind wahnsinnig liebevoll und mit vielen Details gestaltet. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und lockern für (Vor-)Leser als auch für Zuhörer den Text auf und untermalen die Handlung. Durch das Einsetzten von unterschiedlichen Schriftarten werden beispielsweise handgeschriebene Briefe deutlich vom Erzähltext abgesetzt.
Der Schreibstil ist leicht, gut verständlich und durch die relativ kurzen Sätze auch und flüssig zu lesen. Die Schrift ist recht groß und inhaltlich ist die Geschichte auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet, zum Selberlesen würde ich es aber erst für Kinder gegen Ende der dritten Klasse empfehlen.
Die Idee, die hinter der ganzen Reihe steht, nämlich Kindern einen magischen tierischen Begleiter und Freund zuzuordnen, hat mir gut gefallen. Dementsprechend geht es viel um Freundschaft und um Stärken und Schwächen der Protagonisten, aber auch Mobbing spielt eine kleine Rolle. Es gibt neben der Haupthandlung (dem Erhalt der magischen Tiere) auch weitere kleinere Nebenhandlungen, wodurch die Geschichte durchwährend spannend, interessant und unterhaltsam bleibt.
Mit Ida und Benni haben sowohl Mädchen, wie Jungs je einen Protagonisten mit dem sie sich identifizieren können. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sichtweise von jeweils einem der beiden erzählt. Alle Charaktere der Geschichte sind unglaublich liebevoll und detailliert gestaltet und es macht Spaß sie mit ihren Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine absolute (Vor-)Leseempfehlung! Von Buchdeckel zu Buchdeckel ein grandioses Kinderbuch, bei dem einfach alles stimmt.