Ein absolut spannender und vielschichtiger Krimi

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Dieser Krimi besticht durch seine vielfältigen Perspektiven. Man ermittelt nicht nur mit den beiden Kommissaren, sondern kann auch hinter die Kulissen schauen, wenn die Geschehnisse von diversen Dorfbewohnern geschildert werden. Dabei wird es an keiner Stelle unübersichtlich, an der es nicht gewollt ist.
Die Spannung ist durch den unterschiedlichen Kenntnisstand, den die verschiedenen Protagonisten haben – jedoch nicht immer preisgeben – konstant auf einem hohen Niveau.
Die persönlichen Hintergründe der Ermittler und auch der Dorfbewohner werden geschickt in die laufende Geschichte eingebunden und machen die Protagonisten somit ehrlich und fassbar. Gerade die beiden Ermittler sind durch diese Erzählweise sehr plastisch, authentisch und sympathisch, da sie nicht vollkommen dargestellt werden, sondern auch Schwächen zeigen. Doch gerade durch die vielfältigen Perspektiven stehen die Ermittler nicht ausschließlich im Fokus – da es zwei sind wäre das auch zu viel auf einmal – sodass aus dem Buch ein rundes Werk wird. Der Plot ist zwar vielschichtig, komplex und enthält mehrere Handlungsstränge, doch einige Details werden im Laufe des Geschehens aufgedeckt und die Auflösung des Falls ist schlüssig und für den Leser vollends befriedigend.
Es wird schön dargestellt, wie ein Dorf zusammenhalten kann… und doch ist es so wie bei einem Eisberg: Man sieht nur die Spitze, die Masse ist unter der Wasseroberfläche. Die Abgründe die sich hier auftun und die Vorstellung mancher, was als Kavaliersdelikt zu bezeichnen ist, sind erschreckend. Je mehr vom Eisberg ans Licht kommt, desto mehr Freude am Lesen hat man an diesem Krimi.
Dieser vierte Teil war der erste aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Dies war kein Problem, da auf vorige Fälle kein Bezug genommen wurde. Lediglich die Kommissare und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zueinander wären noch plastischer gewesen, hätte ich die Vorgänger gelesen. Nichts-destotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Nele Neuhaus ist hiermit ein vielschichtiger, tiefgründiger und sehr spannender Kriminalroman-Geniestreich gelungen, der durch die vielfältigen Perspektiven und gut durchdachten Charaktere besticht. Man sollte vielleicht besser mit dem ersten Teil der Serie beginnen, doch auch Einsteigern in die Serie ist dieses Buch zu empfehlen.