Ein absolut ungewöhnliches Buch - ein Highlight der SF

Die drei Sonnen 01
von Cixin Liu

Ye Wenjie, eine junge Astrophysikerin, wächst im China der 60er Jahre auf. Revolutionen erlebt sie hautnah, als Folge davon landet sie auf der Forschungseinrichrung "Rotes Ufer". Ihre Arbeit soll weitreichende Folgen haben...50 Jahre später lernen wir Wang Miao kennen, ein Grundlagenforscher, der sich mit Nano-Techniken auseinandersetzt. Zur gleichen Zeit sterben mehrere namhafte Wissenschaftler, keiner weiß weshalb. Wang Miao gerät unfreiwillig in die Aufklärungsarbeit, und entdeckt dabei Unvorstellbares!

Das erste Kapitel konnte zunächst keine Lesefreude bereiten; wir befinden uns zu Zeiten der Oktoberrevolution, es geht um Politik, um Gehorsam, keine freie Meinungsäußerung. Mit dem Schwenk in die Gegenwart (das Buch wurde 2006 geschrieben) ändert sich das schnell: der Autor schafft es, den Leser in einen Sog zu ziehen, mit jedem Kapitel werden neue Fragen, ja, neue Mysterien erstellt, und die viele losen Andeutungen werden bis zum Ende kongenial miteinander verwebt.

Ab der Hälfte zeigt der Autor sein Wissen über astrophysikalische Zusammenhänge, wobei es nie zu trocken geschrieben wird. Wem es dennoch zu fiktional ist, findet im Anhang ein 30 Seitiges Glossar mit Infos über China und Astrophysik (zum Teil mit neuen Informationen des Autors extra für diese Übersetzung). Desweiteren gibt es noch einen mehrseitigen Anhang zur Übersetzung dieses Buches und den Besonderheiten der chinesischen Schrift.

Volle zehn Punkte für diesen Geniestreich.