Ein absoluter Klassiker!!!

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Wow, was für ein Buch, ein absoluter Klassiker und mehr als lesenswert!

Violet Lasting, ein ganz normales Mädchen aus einfachen Verhältnissen, bestimmt für Prunk und Glänzende Fassanden. Doch ist das wirklich so?
Als Violet aus der Verwahranstalt zur Auktion gebracht wird soll sich ihr ganzes Leben ändern, doch wie sehr, das hätte selbst sie sich niemals so
ausmalen können. Hinter den sogenannten Glänzenden Fassaden steckt Grausamkeit und Herrschaft, Leibeigene und noch so vieles schreckliches
mehr.

Eine wunderbare Geschichte im Land des Ruhms, des Reichtums und auch der Sklaverei. Hier werden Mädchen, die angeblich eine Gabe haben als Surrogate
ausgebildet und an Reiche Damen verkauft. Für diese sollen sie Kinder bekommen und diese Kinder den Wünschen der Damen formen. Unfassbar,
ich hatte eine ganz andere Vorstellung von dieser Geschichte, die ich nur im Klappentext gelesen habe und nicht gedacht hätte wie grausam das Buch
teilweise ist. Doch auch sehr faszinierend. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen, unglaublich wie man sich so eine Geschichte ausdenken kann. Das Buch
ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und ich habe es kaum aus der Hand legen können.

Allein schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen, diese traurige Frau im lila glitzernden Kleid, Glimmer noch und nöcher, doch sie wirkt sehr
unglücklich und genau das gibt auch die Geschichte wieder, ist absolut passend zum Buch!

Als Ash auftaucht, der im Prinzip das gleiche Schicksal trägt wie Violet nur auf eine andere Art, er bekommt Geld für seine "Dienste", womit er das Leben
seiner Schwester rettet, er hatte die Wahl, doch hatte er sie wirklich?

Violet wurde ungefragt ihrer Famile entrissen und als Surrogate verkauft, die ein Kind für die Herzogin am See bekommen soll, in kurzer Zeit und so
geformt wie die Dame es gerne hätte. Unglaublich das sie betäubt wird und dann die Eizelle einpflanzt, es ist schon sehr heftig wie hier teilweise erzählt wird
und doch könnte man fast glauben das es tatsächlich so sein könnte...wer weiß schon wirklich....was es auf dieser Welt alles so gibt.

Raven, die beste Freundin von Violet, sie trägt ein sehr hartes Schicksal und man kann am Ende nur hoffen das sie alles gut überstehen wird.

Der Tod von Daliah ist mir sehr nahe gegangen, sie schien ein ganz besonderer Mensch zu sein, lebensfroh und glücklich, doch dann.....

Ich habe das ganze Buch wahrhaftig miterlebt, ich hatte das Gefühl ich bin mitten im Juwel, bei den Feiern, ob Trauerfeier oder Fest, um mich herum habe ich
gar nichts mehr mitbekommen und das ist es was für mich ein gutes Buch ausmacht, wenn man dabei ist und mitfiebert und hofft das alles gut wird!
Es ist sehr leicht zu lesen und man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen, man weiß nicht immer sofort wie jeder einzelne gestrickt
ist und doch hat man sehr leicht durschaut wer hier ehrlich ist und tatsächlich helfen will und wer eben nicht.
Obwohl ich sagen muss das das Ende dann doch eine Überraschung für mich war, damit hätte ich  nun wirklich nicht gerechnet und ich bin schon jetzt auf
den Folgeband gespannt, der ja leider noch ein wenig auf sich warten läßt. Doch erfährt man auch am Ende wen Violet bei der Hinrichtung gesehen hat,
dies fand ich sehr traurig aber man konnte daher auch das handeln dieses Protagonisten verstehen und er wird einem gleich sympathischer:-)

Die Autorin hat hier eine wahre Phantasiewelt erschaffen, die jedoch in jedem einzelnen Detail absolut zusammen passt und stimmig ist. Eine sehr gute Idee
umgesetzt, sehr gut, fesselnd und absolut möglich geschrieben. Ich denke die Prunkwelt die es auch im tatsächlichen Leben gibt, sieht nicht immer so
aus wie es scheint. Vielleicht hat die Autorin dies zum Anlaß genommen solch ein Buch zu schreiben.

Absolut empfehlenswert und ich möchte hier jedem der gerne in einer anderen Welt ist dieses Buch ans Herz legen, denn man ist definitv nicht mehr hier,
alles um einen herum ist weg, denn man lebt und leidet mit und in diesem Buch!!! Ich gebe dieses Buch nun gerne weiter, denn es gibt einige Leseratten in
meinem Umkreis die schon sehr darauf warten es zu lesen, nach meinen Erzählungen!
"Das Juwel - Die Gabe" ist absolut wert gekauft zu werden!

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen! Ich wünschte ich hätte solche Ideen:-)