Ein absoluter Klassiker

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Im England des ausgehendern 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: die Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Viel mehr haben sie und ihre vier Schwestern vom Leben nicht zu erwarten und da sie nicht gerade aus einer wohlhabenden Familie stammen, können sie keine allzu hohen Ansprüche an ihren Zukünftigen stellen. Liebe wird da eher zur Nebensache - nicht so für Elisabeth. Ihr allzu stolzes Wesen vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.

Ein toller Gesellschafts- und Liebesroman gleichermaßen! Jane Austen versteht es großartig, den Lebensstil, die Klassengesellschaft und die Rolle der Frau in der damaligen Zeit einzufangen und zum Ausdruck zu bringen. Trotz der altertümlichen Sprache liest sich die Geschichte flüssig und schnell und obwohl die Spannungskurve relativ flach bleibt, konnte ich das Buch doch nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren sind allesamt gut gelungen und ihre Unterschiedlichkeit wird gut betont - ebenson wie die Entwicklung ihrer Charaktere im Laufe des Romans. Zusammen mit Elisabeth habe ich Mr. Darcy anfangs verachtet und dann lieben gelernt, zusammen mit Jane gelacht und gelitten, und über Lydia nur entnervt - und auch etwas amüsiert - den Kopf schütteln können.

Ich hatte viel Spaß mit dem Roman und es wird sicherlich nicht mein letzter Austen gewesen sein!