Ein absoluter Pageturner!

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match ist wieder so ein gehyptes Buch, das mich zwar auf Anhieb angesprochen hat, mir aber einfach zu oft in den sozialen Medien vertreten war. Also habe ich erstmal Abstand genommen - bis ich das Buch geschenkt bekommen habe. Ich wollte zunächst nur kurz reinlesen, aber dann blieb ich hängen. The One hat mich nicht mehr losgelassen.

Worum geht es?
Das Buch erzählt von einer Gesellschaft, in der fast alle Menschen ihren Partner mittels Gentest finden. Man schickt seine DNA an eine Website und diese such dann das perfekte Gegenstück. Dabei sind sowohl Alter, Aussehen und Geschlecht völlig unerheblich. Das Buch begleitet ganz unterschiedliche Menschen auf diesem Weg - und daraus ergeben sich nicht nur schöne Begegnungen...

Meinung:
John Marrs hat einen absoluten Pageturner geschrieben, in dem der Leser verschiedenen Protagonisten bei ihren "Liebesabenteuern" folgt. Die Geschichten gleichen sich dabei nicht, so wird z. B. die von einer Frau erzählt, deren perfekter Partner bereits tot ist oder einem Mann, der kurz vor der Hochzeit mit einer Frau steht und feststellen muss, dass sein perfekter Partner ein Mann ist. John Marrs wirft auch die Frage auf, ob das Streben nach dem perfekten Partner jegliche Taten rechtfertigt. Ist es legitim, eine jahrelange glückliche Beziehung von einem auf den anderen Tag zu beenden, nur, weil offenbar "etwas Besseres" auf einen wartet? Wie weit gehe ich für mein Glück? Ans andere Ende der Welt? Über Leichen?

Nach jedem Kapitel wechselt der Protagonist und durch den Perspektivwechsel und den daraus entstehenden Cliffhanger am Ende jedes Kapitels, war es mir teilweise unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Wie oft dachte ich "nur noch dieses Kapitel", nur um dann sofort weiterzulesen. Das Buch entwickelt einfach einen enormen Sog.

The One ist vollgepackt mit Liebe, Tod, Enttäuschung, Hoffnung, Betrug und sogar Mord und ist von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam und spannend geschrieben.

Fazit: The One - Finde dein perfektes Match ist ein genialer Pageturner! Kapitelweise Cliffhanger und Spannung bis zur letzten Seite. Eine absolute Leseempfehlung.