Rezension

Ein absoluter Pageturner – für mich DIE Neuentdeckung!

Das Schicksal (Romantasy, Young Adult) - Lucy May

Das Schicksal (Romantasy, Young Adult)
von Lucy May

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses war mein erstes Werk von Lucy May; es ist eine in sich geschlossene Geschichte, die unabhängig von den bisherigen Teilen der "Mystery Girls"-Reihe gelesen werden kann. Gerade habe ich die letzte Seite von "Das Schicksal" beendet und werde nun versuchen, meine Begeisterungsstürme in geordnete Bahnen zu lenken…

WOW, dieses Buch hat mich nicht nur positiv überrascht, sondern völlig aus den Socken gehauen! Bücher des Genres Fantasy/Romantasy lese ich ansonsten eher selten, aber hier klang der Klappentext - zu Recht! -  einfach zu verlockend und ich wurde nicht enttäuscht! Dieses Werk hält so viel mehr bereit, als die Inhaltsangabe vermuten lässt. Ich habe bis spät in die Nacht gelesen, weil ich mich schlichtweg nicht von der fesselnden Story losreißen konnte. Bisher besitze ich das Buch im E-Book-Format; sollte ich es einmal als Printexemplar entdecken, werde ich es mir zusätzlich kaufen, so sehr hat es mich überzeugt.

Man merkt sofort, dass die Autorin London-Bezug hat; gekonnt fängt sie die Atmosphäre der pulsierenden Metropole ein und nimmt den Leser mit auf die Reise zu legendären Sehenswürdigkeiten der Megacity.

Pia ist eine liebenswerte Hauptfigur, die mich von Anfang an mit ihrer Bodenständigkeit, ihrem herzlichen Wesen und ihrem schier unerschütterlichen Optimismus begeistert hat. Bereits als junge Frau scheint sie zu wissen, auf welche (menschlichen) Werte es tatsächlich ankommt im Leben, was sicherlich auch an ihrem liebevollen Elternhaus liegt. Nicht nur sie, auch die Nebenfiguren sind gründlich ausgearbeitet worden und wirken in ihren Aussagen, Gesten und Taten überaus authentisch. Man fiebert automatisch mit Pia mit, als sich der Sprachurlaub bei ihrer Gastfamilie als ein totaler Reinfall herausstellt. – Die Coopers leben in einem pompösen Luxusanwesen, in dem der schöne Schein um jeden Preis gewahrt werden muss. Tochter Claire, mit der Pia sich anfreunden und die Stadt unsicher machen wollte, ist eine versnobte Zicke, die Pia deutlich spüren lässt, dass sie zwar geduldet, aber keineswegs willkommen ist. Pia fühlt sich zunehmend wie ein Außenseiter und sucht Trost in den Büchern der riesigen hauseigenen Bibliothek. Plötzlich hält sie ein altes Tagebuch in den Händen, das aus dem Jahr 1907 stammt und von einer früheren Bewohnerin des Hauses, der jungen Philippa, geschrieben worden ist. Bald erkennt Pia erschreckende Parallelen zwischen ihrer beider Leben. Noch ahnt sie nicht, dass sie längst in das Visier eines perfiden Mörders geraten ist, der nur darauf wartet, die Falle zuschnappen zu lassen…

Während die Handlung entspannt mit Pias Ankunft startet, baut sich die Spannung nach und nach immer mehr auf und wird durch die Perspektivenwechsel noch zusätzlich verstärkt. Erzählt wird aus Pias Perspektive sowie aus der Sicht eines mysteriösen Fremden, der Pia beobachtet. Auch Tagebuchauszüge von Philippa sind in die Handlung eingebunden worden. Der Schreibstil ist von Anfang an einladend, mitreißend und so federleicht fließend, dass man meint, einen Film vor den Augen ablaufen zu haben. Das wunderschöne, farbenkräftige Cover ist ein Kunstwerk an sich und lässt bereits den Handlungsort erahnen.

Fazit: Ich kann dieses Buch nicht genug loben, es hat mich absolut überwältigt – und ich verspüre den Wunsch, demnächst mal nach London zu reisen! Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Fans der Genres Romantasy und Young Adult!