Ein absoluter Volltreffer

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Inhalt
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden.
Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Meine Meinung

Im Chicago der Zukunft müssen sich alle 16-jährigen für eine der Fünf Fraktionen entscheiden, in die sich die Bewohner nach dem großen Krieg aufgeteilt haben. Jede Fraktion vertritt völlig verschiedene Ansichten und zwischen ihnen herrscht klare Trennung. Diese wird auch durch die jeweils typische Fraktionskleidung zum Ausdruck gebracht.
Auch Beatrice muss sich nun entscheiden, ob sie weiter bei den Altruan und somit bei ihrer Familie bleibt oder sich für eine andere Fraktion fest legt. Um den Jugendlichen die Entscheidung zu erleichtern, müssen diese einen Test absolvieren. Doch bei Beatrice ist dieser Test nicht eindeutig, weil sie eine Unbestimmte ist. Unbestimmte bedrohen das System, da sie in keine Fraktion richtig passen und somit schlechter zu kontrollieren sind. Deshalb darf sie keinem von ihrem Testergebnis erzählen.
Am Tag der Bestimmung entscheidet sie sich für die Ferox. Sie will Mutig sein, nicht Selbstlos. Bei den Ferox nennt sie sich fortan Tris und findet in Christina, Will und Al richtige Freunde, die ihr durch das harte Training und den Vorurteilen und Mobbing der anderen Initianten helfen. Auch zu ihrem Ausbilder Four entwickelt sie zarte Bande, aber auch er hat so seine Geheimnisse.
Im Vordergrund steht natürlich die Ausbildung und Tris' wandel zu einer mutigen jungen Frau, die versucht ihren Weg zu finden.

Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute rausgeholt! Eine Dystopie die mir genauso viel Spaß gemacht hat, wie Die Tribute von Panem und Co. Ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt, da es nicht nur eine spannende Story ist, sondern auch sehr gut geschrieben. Es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen.
Man erlebt alles aus der Sicht von Tris. Dadurch hatte ich einen guten Draht zu ihr und konnte mich gut in sie hinein versetzen. Sie ist zu Anfang eher schüchtern und wirkt zerbrechlich, was durch ihre äußere Erscheinung noch verstärkt wird. Sie will stark sein, doch vermisst sie ihre Eltern und ihren Bruder Calib, der zu den Ken gewechselt ist. Im laufe des Buches entwickelt sie sich immer weiter und wird mutiger und selbstsicherer. Sogar egoistisch gegenüber ihren Freunden wird sie, da sie sich immer wieder bewusst macht, dass auch die ihre Konkurrenten sind. Auch von Four erfährt man nach und nach mehr und seine harte Fassade beginnt zu bröckeln.
Die anderen Charaktere werden teilweise nur oberflächlich beschrieben, was der Story jedoch nicht schadet.
Der psychische Druck durch das Training und die Konkurrenz unter den Initiatoren war sehr realistisch beschrieben und endete nicht selten auch mal blutig. Deshalb finde ich die Empfehlung ab 14 Jahre auch berechtigt.
Für mich war Die Bestimmung eine "runde Sache" und endete mit einem Knall, der richtig Lust auf den zweiten Teil macht.

Fazit

Ich kann jedem Fan von Die Tribute von Panem, Die Auslese und Co dieses Buch, bzw diese Trilogie nur wärmstens empfehlen. Ich brenne schon zu erfahren, wie es im zweiten Teil weiter geht, der schon auf meinen SuB wartet.