Ein absoluter Wohlfühlroman

Der kleine Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

Der neue Roman von der Autorin Susanne Oswald spielt in den Highlands. In dem Ort Kilmarnock lebt die Mutter von Maighread. Hierhin war diese geflüchtet, nachdem sie in Edinburgh ihr "altes" Leben hinter sich lassen musste. Vom Freund abserviert, ohne Job und Wohnung. Denn Dylan hatte sie gebeten, schnellstmöglich aus seiner auszuziehen. Nun war sie hier, mit iher Hündin Molly.
Mutter und Tochter waren nun dabei, endlich mal den Dachboden zu entrümpeln. Dabei findet sich ein Album mit Bildern eines Ehepaares, die Maighread zwar nicht persönlich kannte, aber ihr doch irgendwie vertraut vorkamen. Auf Nachfrage ist es wie ein Schranke, die bei der Mutter geschlossen wurde.
Der zweite Protagonist ist Joshua. Er lebt ebenfalls in den Highlands. In diese Gegend nunmehr war Meaghread unterwegs, nachdem sie von ihrer Mutter einen Teil der Geschichte erfahren hatte. Dass die Großeltern noch lebten, aber die Mutter hatte sich mit ihnen überworfen. Wut und Enttäuschung hatte sie mit auf die Reise zu dem Ort gemacht, an dem die Großeltern wohnen sollten.
In wechselnden Kapiteln der beiden Protagonisten wird die Geschichte erzählt. War es Fügung, dass Joshua Maighread inmitten des Unwetters "rettet"? Trotz aller Hindernisse entschließt diese sich hierzubleiben. Und da ist ja noch ihre Leidenschaft, ihr Hobby, das Stricken. Wo würde es besser hinpassen als hier? So ist es nicht verwunderlich, dass der Leser Informationen über Wolle und ihrer Herkunft erfährt. Denn nicht jede Schafrasse gleicht der anderen. Das Stricken hilft ihr mit der ersten Ablehnung der Großmutter fertig zu werden. Leider war der Großvater schon verstorben.
Doch sie gibt nicht auf, denn eine Versöhnung aller ist ihr Weg. Es bleibt nicht aus, dass sie dort in den Highlands neue Freunde findet und einen neuen Job. Die Charaktere sind gut aufgestellt. Aber auch die Nebencharaktere, davon bleiben einige schon in Erinnerung. Auch die Umgebung, man fühlt sich dort gleich irgendwie angekommen.
Für mich sind Romane, bei denen es um Familiengeheimnisse geht, ja schon immer etwas, was ich lesen muss!
Der Roman hat eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Und ja auch die Romantik hat einen gewissen Platz.
Ganz zum Schluss finden sich noch drei Strickanleitungen, sei es für einen Schal oder Stulpen. Die Anleitungen sind gut beschrieben, für den Strickfan top nachzuarbeiten. Meine Strickphase habe ich leider vor langer Zeit aufgegeben. Die Finger machen es nicht mehr so mit.
Fakt ist, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe beim Lesen des Romans "Der kleine Strickladen in den Highlands".  Wer einfach mal abschalten will und sich gedanklich in diese Gegend Schottlands versetzt, ist hier bestens bedient. Irgendwie liegt ein besonderer Zauber über diese Landschaft. Ich kann daher den Roman nur empfehlen