Ein absolutes Feelgood-Buch

Kleine Fluchten - Jojo Moyes

Kleine Fluchten
von Jojo Moyes

"Wie? Was? Ein neues Buch von Jojo Moyes?" - das war in etwa meine Reaktion auf das Erscheinen des Kurzgeschichtenbandes Kleine Fluchten. Wie eigentlich jedem bekannt ist, ist Jojo Moyes eine meiner Lieblingsautorinnen und so ist jede Neuerscheinung aus ihrer Feder ein kleines Highlight für mich. Das trifft auch auf das 144 Seiten starke Büchlein Kleine Fluchten zu. Zum einen ist es wie gesagt traumhaft schön gestaltet und zum anderen lässt es einen mit 9 mal romantischen, mal nachdenklichen, mal Hoffnung spendenden Erzählungen für eine kurze Zeit den Alltag vergessen. Die Geschichten sind dabei außerdem aufwendig illustriert und so macht es von vornherein Spaß, das Buch zu lesen.

Zum Schreibstil muss ich sicher nicht mehr allzu viel zu sagen - die mittlerweile 8 (!) Moyes-Rezensionen auf unserem Blog sprechen Bände. Auch die Erzählungen in Kleine Fluchten sind wieder locker leicht und dabei emotional erzählt, sodass man sich sofort in die jeweilige Situation einfühlen und sich einfach von der Geschichte tragen lassen kann. Der Titel passt hier wie die Faust auf's Auge, denn tatsächlich ist jede einzelne Erzählung eine kleine Alltagsflucht.

Aber worum geht es nun eigentlich in den Geschichten? Es geht um Frauen, die sich selbst verloren haben - sei es durch einen stressigen Job, eine 20-jährige Ehe, aus der irgendwie die Luft raus ist, einen Partner, für den sie ihre wahre Persönlichkeit aufgegeben haben, oder eine Familie, die sie einfach nicht zu schätzen weiß. Frauen, die ihrem Alltag allzu gerne einmal entfliehen wollen, aber schlicht nicht loslassen können. Moyes lässt ihre Figuren die Liebe zu sich selbst wiederfinden - durch eine zufällige Begegnung, eine vertauschte Tasche, einen neuen Mantel oder ein gefundenes Handy. Alles ganz banale Dinge, die aber irgendwie die Macht besitzen, das Leben der jeweiligen Frau vollkommen auf den Kopf zu stellen.

Mir haben diese Geschichten von Wünschen, von Selbstaufopferung und von der Liebe unglaublich gut gefallen. Eigentlich sind sie gar nichts Besonderes - und genau das macht sie besonders. Moyes schildert Situationen, die wir in ähnlicher Form alle kennen und die den Alltag manchmal so trist und grau erscheinen lassen. Und sie zeigt uns, dass es oftmals die kleinen Dinge sind, die uns den Glauben an uns selbst zurückgeben. Wer also einmal dem Alltag entfliehen und sich rundum wohlfühlen möchte, für den ist Kleine Fluchten einfach das perfekte Buch. Gerade in der dunklen Jahreszeit kann man ein wenig Aufheiterung ja hin und wieder durchaus gebrauchen!

Mein Fazit:

Bei Kleine Fluchten von Jojo Moyes stimmt einfach alles: Die hochwertige und verträumte Aufmachung, die wunderschönen Illustrationen und die herzerwärmenden Geschichten harmonieren fantastisch miteinander. Kleine Fluchten ist ein absolutes Feelgood-Buch, das uns den Alltag für eine kurze Zeit vergessen lässt, uns unterhält und einfach glücklich macht. Nicht nur für Moyes-Fans ein Muss!