Ein absolutes Highlight <3

Everless. Zeit der Liebe
von Sara Holland

Jules lebte in ihrer Kindheit gemeinsam mit ihrem Vater auf Everless, wo sie ein weitestgehend sorgenfreies Leben führten. Als Jules allerdings einen Zwischenfall beobachtet, bei dem die beiden Prinzen Liam und Roan eine entscheidende Rolle spielen, fliehen die beiden aus dem Anwesen. Sie beginnen ein neues Leben im beschaulichen Crofton, wo sie hart arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen.
Everless sucht neue Mitarbeiter für die baldige Hochzeit von Prinz Roan und Ina Gold, die das Mündel der Königin ist. Daher wird auch die Königin auf dem Anwesen erwartet. Da Jules befürchtet, dass die Lebenszeit ihres Vaters immer knapper wird, fasst sie den Entschluss zurück nach Everless zu gehen und dort als Dienstmädchen zu arbeiten.
Doch die Folgen, die diese Entscheidung haben wird, kann Jules nicht vorhersehen.

Hauptbestandteil der Geschichte ist das hier wörtlich zu nehmende Sprichwort, dass Geld Zeit sei. Aus dem Blut der Menschen kann man Münzen pressen, die die Lebenszeit der Menschen darstellen. Zapft man also einem Menschen Blut ab, besitzt dieser entsprechend des Münzwertes eine geringere Lebensdauer. So kommt es, dass sehr reiche Menschen Bluteisen horten und quasi unbegrenzte Lebenszeit zur Verfügung haben wohingegen arme Menschen sehr früh sterben, da alles mit Bluteisen bezahlt wird.

Das Buch wird erzählt aus der Sicht der Protagonistin Jules. So kann man als Leser wunderbar ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen und sie auf ihrem Weg begleiten. Man tappt mit ihr gemeinsam im Dunkeln, gewinnt wichtige Erkenntnisse, verrennt sich in falsche Lösungsansätze und wird immer wieder von der Handlung überrascht.
Jules ist eine starke und fleißige Protagonistin, die für ihren Vater alles tun würde. Besonders gefallen hat mir aber, dass sie eben keine perfekte Figur ist, sondern Ecken und Kanten hat, auch Fehler macht und schwache Momente hat. Sie ist sehr facettenreich gezeichnet und man konnte sie als Charakter gut greifen.

Die Story bietet alles, was das Leserherz höher schlagen lässt: Spannung, Abwechslung, Emotionen, Überraschungen!
Die Handlung selbst konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Grundidee ist wirklich cool und toll ausgearbeitet. Es kommt nie Langeweile auf und die Ereignisse überschlagen sich. Dabei rätselt man mit Jules gemeinsam, wem man trauen kann und wem nicht und was eigentlich hinter Everless, der Königin und dem Bluteisen steckt. Dabei lag ich bis zum Ende nicht komplett richtig mit meinen Vermutungen und der große Showdown konnte mich dann noch mal komplett überraschen und hat alle meine Theorien über den Haufen geworfen. Die Autorin versteht es wunderbar dem Leser immer wieder neue Puzzleteile vorzulegen, wodurch man glaubt, dass man schon weiß in welche Richtung alles geht. Doch dann kommt alles ganz anders! Ich liebe solche Geschichten, die nicht von Anfang an vorhersehbar sind, was in meinen Augen in Jugendbüchern leider viel zu oft der Fall ist.

Einziges winzig kleines Manko an dem Buch ist die enthaltene "Liebesgeschichte", die in meinen Augen gar nicht richtig vorhanden ist und die man auch gut und gerne komplett hätte weg lassen können. Sie ist für die Handlung selbst komplett irrelevant und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, da dieser Teil der Buches wirklich nur einen kleinen Teil einnimmt und die sonstige Handlung viel entscheidender ist.

Der Schreibstil ist mitreißend und emotionsgeladen. Zudem wird das mittelalterlich angehauchte Setting sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich immer gut in die jeweiligen Orte hinein versetzen kann.

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und finde es wirklich schade, dass wir auf diese noch so lange warten müssen :(

Fazit:
"Everless - Zeit der Liebe" ist ein grandioses Buch, das mich komplett überzeugen konnte. Es steckt voller Überraschungen, ist unvorhersehbar, hat eine tolle Protagonistin und sehr abwechslungsreich.