Ein absolutes Highlight - zum Lachen und Weinen schön

Hate Notes - Vi Keeland, Penelope Ward

Hate Notes
von VI Keeland Penelope Ward

Charlotte Darling hat ihren fremdgehenden Verlobten verlassen und damit auch ihren Job in der Firma seiner Familie verloren. Um über die Runden zu kommen, will sie in einem Secondhandshop ihr Brautkleid verkaufen und entdeckt dabei ein anderes Kleid, dass sie anprobiert. Darin ist ein Zettel geheftet mit einer wunderschönen Liebeserklärung eines Mannes an seine Verlobte. Was ist wohl passiert, wenn auch diese wunderschöne Modekreation offensichtlich nie zum Einsatz kam? Charlotte googelt den Verfasser - Immobilienmogul Reed Eastwood - und, nachdem sie sich an einem Abend furchtbar betrinkt, vereinbart sie einen Besichtigungstermin für eines seiner Objekte. Natürlich kann sie sich das mehrere Millionen teure Objekt gar nicht leisten, aber ihr Neugier auf den Verfasser dieser Zeilen ist einfach zu groß.

Und damit begannen für mich Lesestunden voll mit haltlosem Gekicher und lautem Gelächter. Wie Charlotte und Reed immer wieder aufeinander prallen und sich dabei mit wüsten Anschuldigungen und schlagfertigen Kontern nichts schenken, ist einfach grandios. Reeds Großmutter Iris, auf die Charlotte nach der Besichtigung zufällig traf, hat sie nämlich als Assistentin für sich selbst und Reed eingestellt. Fassungslos muss Reed also täglich diese unverschämte Person ertragen. Dabei wirbelt sie sein zurückgezogenes Leben reichlich durcheinander. Den mürrischen Mann, der seine Wunden leckt und hinter Zynismus und Launenhaftigkeit versteckt, kann Charlotte schwer mit dem Autor einer romantischen Liebeserklärung in Einklang bringen.

Keeland und Ward haben hier zwei eindrucksvolle Hauptdarsteller erschaffen, in die man sich als Leser*in nur verlieben kann. Charlotte, die immer eine beeindruckend positive Sicht auf die Welt hat, auch wenn ihr das Leben oft genug schlecht mitgespielt hat, ist mit ihrer Art ansteckend und überzeugend. Wie eine gute Fee scheint sie ein wenig Magie über die Menschen zu bringen, mit denen sie zu tun hat. Reed dagegen ist der knallharte Workaholic, dem das Leben mehr als übel mitspielt und der sich hinter Mauern der Abwehr versteckt, auch um andere zu schützen. Eigentlich gibt es noch eine dritte Protagonistin - Großmutter Iris mit ihren immer zutreffenden Weisheiten und dem Status einer Kupplerin ist eine wunderbar liebenswerte Person.

Bei allem Humor und Wortwitz vermögen es die Autorinnen aber auch, tiefgründige Themen unterzubringen. Das haben sie so geschickt und glaubwürdig getan, dass ich keine Minute an den Unsicherheiten sowohl von Charlotte als auch Reed gezweifelt habe. Gegen Ende verschwammen die Buchstaben mehr als einmal vor meinen Augen und ein Griff zum Taschentuch war nötig. Damit versöhnt hat mich einer der wunderschönsten Happy-End-Epiloge, den ich seit langem gelesen habe.

Hatte ich zuletzt schon mal meine Probleme mit den gemeinsamen Werken von Vi Keeland und Penelope Ward, denen ich selten die volle Punktzahl geben konnte, so würde ich dieses Mal gerne mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte. Unbedingt lesen!